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Getränke

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Englisch: Beverage
Französisch: Boisson
Spanisch: Bebida
Italienisch: Bevanda

© Coctails / fotolia.com



Der Begriff Getränke ist eine Sammelbezeichnung für flüssige Lebensmittel, die zum Trinken aufbereitet oder zubereitet sind. Ihre wichtigste Eigenschaft ist es den täglichen Flüssigkeitsbedarf des Menschen zu decken und die damit verbundenen Stoffwechselvorgänge aufrecht zu erhalten. Getränke können heiß oder kalt getrunken werden. Milch zählt nicht zu den Getränken, sondern ist eine Nährflüssigkeit.

Getränke werden grob in alkoholfreie und alkoholhaltige Getränke unterteilt.



Alkoholfreie Getränke

Alkoholfreie Getränke sind klare oder trübe flüssige Lebensmittel die je nach Art in warmem oder kaltem Zustand konsumiert werden und nicht mehr als 0,5 Vol.-% Ethanol (Alkohol) enthalten. Alkoholfreie Getränke sollten lichtgeschützt und kühl lagern. Bereits geöffnete Getränke sollten möglichst schnell verbraucht werden, da sehr rasch eine Verminderung des Geschmacks eintreten kann.

Der Verbrauch an alkoholfreien Getränken steigt pro Jahr stetig an, wobei nicht der Mineralwasserkonsum sondern der Limonadenkonsum den größten Anstieg verweist.



Flüssigkeitsbedarf

Jeder Mensch sollte im Durchschnitt täglich zwischen 1,5 und 2,5 Ltr. Flüssigkeit, am besten in Form von Wasser, zu sich nehmen. Die Mindestzufuhr von 1 bis 1,5 Ltr. ist aber in jedem Fall zur Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten und Mineralstoffen erforderlich.

Änderungen im Flüssigkeitsbedarf

Je nach Alter ändert sich der Flüssigkeitsbedarf. So haben Kinder und Säuglinge einen erhöhten Bedarf, da die Niere den Harn noch nicht so stark konzentrieren kann. Auch bei körperlicher Anstrengung steigt der Flüssigkeitsbedarf, da der Körper vermehrt Flüssigkeit im From von Schweiß ausstößt die dem Körper wieder zugeführt werden muss. Darüber hinaus spiel der Salzgehalt der Nahrung spielt eine Rolle, je höher der Salzgehalt desto höher der Flüssigkeitsbedarf.

Deckung des Flüssigkeitsbedarfs

Die Deckung des täglichen Flüssigkeitsbedarfes erfolgt durch Speisen und Getränke. Grundsätzlich sollten mindestens 1400 ml Flüssigkeit in Form von Getränken pro Tag aufgenommen werden. Am besten geeignet sind dazu Wasser, Mineralwasser, ungesüßte Tees, verdünnte Fruchtsäfte und Gemüsesäfte und eventuell fettarme Milchgetränke.



Einteilung von Getränken

Weiterführende Informationen über alkoholhaltige Getränke goout, zu nationalen sowie internationalen Spirituosen und Themen zu Whiskey, Rum, Cognac oder Gin finden bei eyeforspirits.com.



Zusammenfassung und Kurzinfos









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