Württemberg Weinanbaugebiet, Württemberger Weinstraße


Inhaltsverzeichnis

Das deutsche Weinbaugebiet Württemberg liegt im Süden der Bundesrepublik und ist mit einer Gesamtrebfläche von ca. 11.000 ha, das fünftgrößte Weinbaugebiet Deutschlands. Die Weinbauregion erstreckt sich vom nördlichen Bereich des Kocher-Jagst-Tauber, der an die Weinbauregion Franken anschließt, entlang dem Neckartal über Heilbronn und Stuttgart bis nach Tübingen und Reutlingen. Neben diesem Gebiet gehören auch noch die vereinzelt vorkommenden Weinbauorte am Bodensee, ob nun auf württembergischer oder bayrischer Seite, zum Weinbaugebiet. Seit 2004 verfügt das Weinbaugebiet über eine eigene Weinstraße, die so genannte Württemberger Weinstraße.


Weinregion Württemberg

Die Weinbauregion Württemberg ist vor allem durch ihre felsigen Hanglagen und ihre steilen Mauerterrassen gekennzeichnet. Durch diese spezielle Topografie und durch das vorherrschende, günstige kontinentale Klima, welches noch durch den Einfluss der Neckar deutlich verbessert wird, ist die Region für Weinbau wie geschaffen. Auf heiße Sommer folgen in Württemberg, äußerst milde Herbsttage, die für eine optimale Reife der Trauben und für gute Erträge Sorge tragen. Das kontinentale Klima kann aber auch oft zu Spät- und Winterfrösten führen, die die Rebstöcke stark beschädigen können. Neben dem Klima wirken sich auch die vorherrschenden Böden, die vorwiegend aus Muschelkalk oder Keuper bestehen, positiv auf die Rebkulturen aus.

Aufgrund der unterschiedlichen geografischen Gegebenheiten wird das Weinbaugebiet Württemberg grundsätzlich in 5 Weinbaubereiche unterteilt die zusammen über 17 Groß- und 200 Einzellagen verfügen.

Württembergischer Bodensee und Bayrischer Bodensee

Der Weinbaubereich Württembergischer Bodensee und Bayrischer Bodensee erstreckt sich östlich der Mündung des Flusses Argen in den Bodensee bis hinauf zur Stadt Lindau. Hier werden hauptsächlich leichte, fruchtige Tafelweine produziert, die meist auch nur für den Eigenverbrauch der Winzer bestimmt sind. Der wichtigste Weinbaubauort ist Lindau.

Kocher-Jagst-Tauber

Kocher-Jagst-Tauber ist der Nördlichste württembergische Weinbaubereich. Er ist besonders durch die südliche Ausrichtung der Weinberge begünstigt. Das vermehrt im Herbst auftretende, raue Klima, bevorzugt vor allem frühreife weiße Rebsorten, die eher säurereiche und kernige Weißweine ergeben.

Remstal-Stuttgart

Remstal-Stuttgart ist der zweitgrößte württembergische Weinanbaubereich. Er erstreckt sich rund um die Landeshauptstadt Stuttgart, bis nach Esslingen, dabei liegen die meisten Weinbaugemeinden überiwegend im Tal des Nebenflusses Rems. In diesem Gebiet werden sowohl ansprechende Weiß- als auch Rotwein produziert.

Oberer Neckar

Der Weinbereich Oberer Neckar erstreckt sich rund um die Universitätsstadt Tübingen. An der Oberen Neckar wird aber nur in geringem Umfang Weinbau betrieben und die hergestellten Weine dienen meist auch nur zum Eigenverbrauch.

Württembergisch Unterland

Das Württembergisch Unterland ist der größte Bereich des Weinbaugebietes Württemberg. Es zieht sich von Ludwigsburg den Neckar abwärts bis an die Grenze zur Badischen Bergstraße. Hier werden einige der besten Rotweine Deutschlands hergestellt.


Württembergs Weingeschichte

Man geht heute davon aus, dass schon im 2. Jh. in einzelnen württembergischen Dörfern Weinbau betrieben wurde, doch die erste schriftliche Erwähnung datiert erst auf das Jahr 766 und dokumentiert den Weinbau des Klosters Lorsch. Die Blüte erreichte der Weinbau in Württemberg vor allem im Mittelalter. Durch die Verbreitung der Klöster in der Region wurde auch der Weinbau immer populärer, da ja jedes Kloster laut Satzung einen eigenen Weinberg besitzen musste. So erreichte Württemberg im Mittelalter eine Gesamtrebfläche von bis zu 45.000 ha. Im Laufe der Jahrhunderte ging die Rebfläche durch die zahlreichen Kriege und die einfallenden Rebkrankheiten aber stark zurück und so sind heute nur noch knappe 20 % des damaligen Weinbaugebietes mit Reben bestockt.


Württemberg: Rebsorten

Die Weinbauregion Württemberg kann als Rotweinregion bezeichnet werden. Auf der gesamten Anbaufläche dominieren roten Rebsorten und okkupieren knapp 70 % der Rebfläche. Die meist angebaute rote Rebsorte ist der Trollinger. Zudem werden Schwarzriesling, Lemberger, Blauer Spätburgunder, Samtrot, Dornfelder und Blauer Portugieser angebaut.

Die weißen Rebsorten werden im Weinbaugebiet Württemberg auf ungefähr 30 % der gesamten Rebfläche angebaut. Hier dominiert der Riesling, der trotz der Dominanz der roten Sorten die meist angebaute Rebsorte der Region darstellt. Darüber hinaus werden Kerner, Müller-Thurgau, Silvaner und Ruländer angebaut.


Eigenschaften des Weinanbaugebietes Württemberg

Waren die württembergischen Rotweine nach dem Weltkrieg noch von blassroter Farbe und hatten kaum Struktur, so werden heute vermehrt kräftige, intensiv rote und körpereichen Weine produziert. Zur den Herstellungsmethoden gehörte in der vergangenheit u. a. auch die Maischeerhitzung, die hier bis in die 1990er Jahre noch sehr beliebt war um leichte Weine zu produzieren. Durch die Vielzahl der Innovationen gehören die württembergischen Rotweine heute zu den Besten Deutschlands.



Rebsorten aus Württemberg Weinanbaugebiet

Rebsorten die in Württemberg Weinanbaugebiet angebaut werden:



Zusammenfassung und Kurzinfos

  • Lemberger, Riesling und Blauer Spätburgunder wird angebaut in Württemberg



Quellen


  • Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben. Brockhaus, 2011 » Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben
  • Reinhard Matissek, Werner Baltes: Lebensmittelchemie. Springer Spektrum, 2015 » Lebensmittelchemie
  • Der große Larousse Gastronomique. Christian, 2012 » Der große Larousse Gastronomique
  • Hans-Joachim Rose: Die Küchenbibel: Enzyklopädie der Kulinaristik. Tre Torri Verlag, 2007 » Die Küchenbibel: Enzyklopädie der Kulinaristik
  • Prof. Dr. Waldemar Ternes, Alfred Täufel: Lebensmittel-Lexikon. Behr's Verlag, 2005 » Lebensmittel-Lexikon