Radioaktivität in Lebensmitteln aus Japan


Inhaltsverzeichnis
r0002550-177.12895377129
Inhaltsverzeichnis

Gefährlichkeit von radioaktiven Nahrungsmitteln
Welche Lebensmittel kommen aus Japan?
Fisch aus Japan
Lebensmittel in Japan mit erhöhter Radioaktivität
Trinkwasser mit radioaktivem Jod in Tokyo; Gefahr für Babys und Kleinkinder
Millisievert Bedeutung
Radioaktiv belastete Dicke Bohnen aus Japan in Taiwan aufgetaucht
Radioaktives Jod 131 in Milch und Blattgemüse in Fukushima
Verkaufsverbot von Milch und Spinat
Radioakrtivität im Meerwasser steigt enorm an
Wie kommt die radioaktive Strahlung in den Fisch?
Herkunftsauszeichnung von Fisch; Kennzeichnung von Fanggebieten für Seefische
Natürliche radioaktivität von Lebensmitteln in Deutschland
Wie kommt die Radioaktivität in Lebensmittel?
Wie nehmen Lebensmittel Radioaktivität auf?
Wie kommt die radioaktivität in die Milch?
Künstliche radioaktivität von Lebensmitteln in Deutschland
Grenzwerte für radioaktiv belastete Lebensmittel
Grenzwerte der radioaktiven Strahlung in Sievert und Millisievert
Die Folgen von zuhoher Strahlbelastungen für Mensch und Umwelt
Cäsium im menschlichen Körper
Strahlenbelastung in Japan pro Stunde
Durchschnittliche Strahlenbelastung in Deutschland pro Jahr
Hohe radioaktive Strahlung, Auswirkung auf den Mensch
Einheiten zur Messung der Radioaktivität und der radioaktiven Dosis
Äquivalentdosis, relative biologische Wirksamkeit, ionisierende Strahlung
Röntgen, Ionendosis, Energiedosis, Rad, Becquerel, Curie
Aktivität von radioaktiven Stoffen in Becquerel (Bq)
Wie wird Radioaktivität gemessen?
Geigerzähler zur Messung von Radioaktivität
Suchanfragen zum Thema "Radioaktivität in Lebensmitteln aus Japan"
Sortierung und Kategorisierung der Suchanfragen


Gefährlichkeit von radioaktiven Nahrungsmitteln

Für nach Deutschland importierte Lebensmittel aus Japan gibt es zur Zeit noch keine Bedenken bezüglich erhöhter radioaktivität. Gleichzeitig sind die Zollbehörden angewiesen Importe aus Japan auf Strahlenbelastung zu überprüfen.
Da radioaktive Partikel in der Luft breits nach wenigen Tagen verschwinden, die Partikel aus Nahrungsmitteln aber im Körper anreichern stellen vserstrahlte Lebensmittel eine größere Gefahr für die menschliche Gesundheit dar, als radioaktive Partikel in der Luft.


Welche Lebensmittel kommen aus Japan?

Update 3: Fisch aus Japan Laut Bundesverbraucher-ministerium importiert Deutschland aus Japan - gemessen am Gesamtimprot aller importierten Lebensmittel - Lebensmittel nur in geringen Umfang. Hauptsächlich Würzsoßen, Wein, Tee und Mate sowie Backwaren. Fisch und Fischprodukte spielen dabei mit 60 Tonnen pro Jahr eine untergeordnete Rolle. Zum Vergleich: Der gesamte Fischimport aus allen exportierenden Ländern nach Deutschland für 2010 lag bei 900.000 Tonnen Fisch. Zudem ist zu bedenken, dass für den Fall dass radioaktive Stoffe wie Cäsium in den Pazifischen Ozean (oder andere gut durchströmte Meere, wie zum Beispiel der Nordsee) gelangen, diese sehr schnell im Wasser verdünnt werden. Schon nach etwa 12 Monaten - so zeigte sich nach dem Reaktorunglück von Tschernobyl - wird wahrscheinlich kein Nachweis der Kontamination der Fischbestände im Pazifik mehr messbar sein. Zudem werden noch Ingwer, Algen, grünen Tee 🛒, Reis und Nudelgerichte aus Japan importiert. Schon vor dem Erdbeben machten die Einfuhren aus Japan nur 0,1 % aller Importe im Bereich Land- und Ernährungswirtschaft aus. Darüber hinaus werden zahlreiche Lebensmittel von japanischen Firmen im Ausland hergestellt. So kommen beispielsweise viele Fischprodukte aus Thailand, Reis aus Italien oder den USA oder Sushi-Algen (Nori) aus China. Auch stammen zahlreiche Grundprodukte, die in in Japan verarbeitet werden aus der ganzen Welt. Die Bohnen für Sojasauce stammen beispielsweise überwiegend aus Kanada oder den USA, der Weizen für Cracker u. a. aus Brasilien.

Lebensmittel in Japan mit erhöhter Radioaktivität

r0002550-171.29411764706

Update 5: [19.03.2011 14:31] In Japan vor Ort sind bereits die ersten Lebensmittel mit erhöten Strahlenwerten (Spuren von radioaktivem Jod) entdeckt worden. Nachdem Spinat und Milch in der Region um Fukushima mit erhöhten Strahlenwerten gemessen wurde, ist jetzt auch Radioaktivität im Trinkwasser von Tokio entdeckt worden. Die Strahlenbelastung der Lebensmittel ist allerdings nur geringfügig über den gesetzlichen Höchstwerten, die noch als unbedenklich gelten. Die Höchstwerte liegen in Japan bei 2000 Becquerel für Jod und bei 500 Becquerel für Cäsium.

Radioaktives Trinkwasser in Tokyo

[Update 20: 23.03.2011 08:24] In Tokyo hat das Leitungswasser den zulässigen Grenzwert für radioaktive Strahlung für Kleinkinder überschritten. Demnach sollen Babynahrung nicht mehr mit Leitungswasser zubereitet werden und Kleinkinder sollen das Wasser nicht mehr trinken. Denn im Trinkwasserasser sind erhöhte Werte von radioaktiven Jod festgestellt worden. Der Messwert liegt aktuelle bei 210 Becquerel pro Liter Trinkwasser. Das japanische Gesundheitsministeriums hat einen Grenzwert für Babys und Kleinkinder von 100 Bq und für Erwachsene und ältere Kinder 300 Becquerel pro Kilo bzw. Liter Trinkwasser fest gelegt.
[Update 24: 24.03.2011 07:45] Die Strahlenbelastung des Trinkwassers in Tokyo ist nach Angaben der japanischen Behörden wieder unter den für Babys und Kleinkinder erlaubten Höchstwert von 100 Bq gefallen.

Radioaktiv belastete Dicke Bohnen aus Japan in Taiwan gefunden

[Update 13: 20.03.2011 13:12] In Taiwan sind radioaktiv belastete Dicke Bohnen aus Japan aufgetaucht. Das meldet die japanische Nachrichtenagentur Kyodo unter Verweis auf die taiwanesische Atombehörde. Die Belastung bei den Bohnen liege aber deutlich unter den in Taiwan zugelassenen Werten. [Update 14: 20.03.2011 22:45] Milch und Blattgemüse aus der Region um das Atomkraftwerk Fukushima weisen radioaktives Jod 131; die Messwerte liegen teils weit über der für den Verzehr geeigneten Norm. Bestätigt die Internationale Atomenergiebehörde IAEA auf ihrer Homepage.

Verkauf von Milch und Spinat verboten

[Update 15: 21.03.2011 21:35] Der Verkauf von Milch aus Fukushima und Spinat aus angrenzenden Regionen wurde mittlerweile verboten. Offenbar gelangte mehr Radioaktivität in die Nahrung in Japan als erwartet. Sehr wahrscheinlich sind aus der 30-Km-Sicherheitszone kontaminierte Lebensmittel herausgekommen. Bisher scheinen diese Produkte nicht in andere Länder gelangt zu sein.
[Update 17: 22.03.2011 07:30] In Milch aus der Umgebung Fukushima wurde inzwischen eine 17-fach überhöhte Strahlenbelastung festgestellt. So wurde ein Lieferverbot für Milch und Gemüse für die vier Regionen Fukushima, Ibaraki, Tochigi und Gunma ausgesprochen. Etwa 100 Kilometer südlich des Atomkraftwerks Fukushima bei Hitachi wurde Spinat mit einem Jod-131-Wert von 54.000 Becquerel und einem Cäsium-Wert von 1931 Becquerel je Kilogramm gefunden.

11 Gemüsearten mit erhöhter Strahlanbelastung

[Update 19: 23.03.2011 02:16] Neben Spinat sind jetzt aber auch Brokkoli, Blumenkohl, das japanische Blattgemüse Komatsuna (in Deutschland auch als Senfspinat bekannt) und Kohl radioaktive belastet. Insgesamt hat das japanische Gesundheitsministerium 11 Gemüsearten genannt, die teilweise eine Strahlanbelastung weit über dem erlaubten Wert aufweisen. Unterdessen hat die japanische Regierung die Lieferung von bestimmten Lebensmittel aus der Region Fukushima (Rohmilch) und der Präfektur Ibaraki (Petersilie) gestoppt.

Siehe auch Radioaktivität in Lebensmitteln für eine ausführliche Beschreibung.


Radioaktivität im Meerwasser auf das Vielfache gestiegen

[Update 16: 21.03.2011 22:38 - 27.03.2011 7:12] Währenddessen steigt die Radioaktivität im Meerwasser in der unmittelbaren Nähe des Atomkraftwerks Fukushima in einigen Bereichen um das 25-fache 100-fache (gestiegen) 40-fache (gefallen) 150-fache (gestiegen) 1850-fache (gestiegen) des Normalwertes an. Die Werte schwanken wegen der unterschiedlich starken Strahlung und der Meeresströmung. Auswirkungen auf die Fischbestände sind bisher noch nicht bekannt.

Wie kommt die radioaktive Strahlung in den Fisch?

[Update 26: 29.03.2011 20:16] Aus dem Meerwasser werden die radioaktiven Teilchen zunächst von Plankton und Kleinstlebewesen aufgenommen und gelangen so über die Nahrungskette in den Fische und schließlich zum Menschen. Jedoch werden Radionuklide, also die radioaktiv strahlende Teilchen von den Meeresorganismen unterschiedlich schnell und stark aufgenommen und angereichert. Algen und Plankton nehmen die Stoffe schneller auf als Fische. Algen- und planktonfresende Fische werden wiederum schneller belastet als Raubfische. Zudem lagern sich die Radioaktiven Stoffe in Sediment des Beeresbodens ab. Wie viel sich im Meeresboden ablagert ist von aber von der Verdünnung durch die Ozeanströmung und vom Salzgehalt des Wassers abhängig. So dass es auch im Meeresboden "Hotspots" mit besonders hohen Enlagerungen von radioaktiven Stoffen geben kann. Die in diesen Hotspots lebenden Bodenbewohner nehmen dann verstärkt radioaktive Stoffe aus und gelangen so in die Nahrungskette.
Die Ausprägung der Anreicherung im Muskelgewebe von radioaktiven Isotopen in Fischen ist zudem vom Isotop abhängig. Cäsium 137 reichert sich stärker an als Strontium 90. Strontium 90 hingegen verbleibt länger im Menschen als Cäsium 137. Vom Menschen aufgenommenes Strontium 90 können Zellen in Knochen oder Knochenmark verändern und somit Knochentumore oder Leukämien auslösen. Der Abbau durch biologische Vorgänge verläuft nur sehr langsam, die biologische Halbwertszeit in Knochen liegt bei 49 Jahren. Cäsium 137 hat eine Halbwertszeit von 30,7 Jahren.

Herkunftsauszeichnung von Fisch; Kennzeichnung von Fanggebieten für Seefische

r0002550-171.29411764706

Wie kann der Verbraucher erkennen woher der im Handel angebotene Fisch stammt? Fisch, insbesondere Frischfisch, muss nach einer EU-Verordnung mit einer Angabe des Fanggebietes ausgezeichnet werden. Diese angegebenen Fanggebiete sind i. d. R. sehr großflächig. Eine Kennzeichnung beispielsweise aus japanischen Küstengewässern ist damit nicht gewährleistet. In Europa wird Seefisch nach den gesetzlichen Vorgaben der europäischen Verordnung (EG) Nr. 2065/2001 gekennzeichnet. Die Codierung erfolgt nach einer Einteilung der FAO. FAO steht für Food and Agriculture Organisation der Vereinten Nationen.

Schlüsselung der Fangebiete nach der FAO der Vereinten Nationen

  • Zweistelliger Code für das FAO-Fanggebiets
  • Zweistelliger Code für das genaue Fanggebiet
  • Zweistellige Angabe des Fangjahres

Daraus lässt sich beispielsweise für 2011 (Code-Nummer 11) in der Nordsee (Code-Nummer 27) gefangener Hering (Code-Nummer 16) folgender Code ableiten: FAO 27-16-11. Seefisch aus Japan hat den FAO-Code 61; Binnenfisch aus Japan hat den FAO-Code 4. Aus dem FAO-Fangebiet Nummer 61 - das den gesamten Nordwestpazifik umfasst und zu dem auch die Küsten vor Japan gehört - werden beispielsweise Thunfisch Alaska-Seelachs, Kabeljau, pazifische Scholle, Seeteufel oder Wildlachs gefangen.


Natürliche radioaktivität von Lebensmitteln in Deutschland

Der Gehalt an natürlicher Radioaktivität stammt überwiegend von dem Isotop Kalium 40 und ist auch in Lebensmitteln enthalten. Die natürliche Radioaktiviät in Milch liegt etwa bei 40 bis 60 Bq/Ltr in Milch, die von Gemüse zwischen durchschnittlich zwischen 30 und 150 Bq/kg, Obst etwa zwischen 30 und 150 Bq/kg sowie Haselnüsse zwischen 180 und 270 Bq/kg. Die natürlicher Radioaktivität von Fleisch liegt im allgemeinen etwa zwischen 50 bis 150 Bq/kg. Die natürliche Radioaktivität von Schweinefleisch liegt zwischen 30 und 140 Bq/kg, von Rindfleisch zwischen 50 und 150 Bq/kg, von Kalbfleisch zwischen 50 und 140 Bq/kg und von Geflügel zwischen 40 und 130 Bq/kg. Honig hat eine natürliche Radioaktivität von 30 bis 200 Bq/kg.

Update 9: Wie kommt die Radioaktivität in Lebensmittel?


Wie nehmen Lebensmittel Radioaktivität auf?

Zunächst können alle Pflanzen radioaktive Stoffe aus den Böden aufnehmen und gehen in die essbaren Pflanzenteile. So nehmen Obst, Gemüse insbesondere aber bodennah wachsende Pflanzenteile und im Boden wachsende Pflanzenteile wie Pilze, Spargel oder Kartoffeln radioaktiv strahlende Stoffe auf. Werden diese Stoffe von Tieren oder Menschen verzehrt, gelangen sie auch in den Körper. über die Nahrungskette können also auch tierische Lebensmittel strahlende Elemente enthalten.

Wie kommt die radioaktivität in die Milch?

In die Milch gelangt die radioaktivität über das Futter der Kühe. Bei Milchkühen, die mit kontaminiertem Frischfutter gefüttert werden, stieg der Gehalt der radioaktiven Isotopen in der Milch an. Nach Tschernobyl stieg der Gehalt an Jod-131 anfangs bis über 1500 Bq/Ltr und der Cäsium-137-Gehalt auf bis zu 400 Bq/Ltr Milch an.


Künstliche radioaktivität von Lebensmitteln in Deutschland

Nach der Verordnung "(EWG) Nr. 737/90 für Drittlandserzeugnisse" liegt der Grenzwert für die Verkehrsfähigkeit, also ob ein Lebensmittel in den Handel gelangen darf für inländische Erzeugnisse bei 600 Bq Radiocäsium/kg.

Eine künstliche radioaktivität von Lebensmitteln in Deutschland wurde nach der Katastrophe von Tschernobyl durch Radiocäsium verursacht. Vor der Katastrophe von Tschernobyl hatten alle Lebensmittel tierischer und pflanzlicher Herkunft einen Radiocäsium-Wert unter 1 Bq/Ltr beziehungsweise Bq/kg. Danach stig der Wert insbesonder bei Wildfleisch (insbesondere Wildschweine), Waldpilzen und Waldhonig an. Noch 2009 wurden bei Proben von Maronenröhrlingen anderer Wildpilzen aus Bayern Radiocäsiumwerte über dem Grenzwert von 600 Bq/kg gemessen. Wildschweine ernähren sich vorwiegend von Pflanzen und Pflanzenresten wie Wurzeln, Pilzen oder verrottende Pflanzenbestandteile. Die befinden sich in der so genannten Streumoderschicht des Waldbodens in etwa fünf bis sieben cm Tiefe. In dieser Waldbodenschicht ist die Strahlung am stärksten und damit nehmen Wildschweine mehr radioaktive Nahrung auf als Wildtiere mit anderen Fressgewohnheiten. Für Wildschweine aus Bayern wurden 2008 ein mittlerer Radiocäsiumgehalt von 707 Bq/kg gemessen. Rehe oder Hirsche hingegen hatten einen durchschnittlichen Radiocäsium-Wert von 10 bis 17 Bq/kg.

Grenzwerte für radioaktiv belastete Lebensmittel

[Update 18: 29.03.2011 22:45] Am vergangenen Wochenende wurden die kumulierten Grenzwerte für Cäsium 134 und 137 in Lebensmittel teilweise um das 20-fache angehoben. Die Anhebung der Grenzwerte wurde aufgrund einer "Notstandsverordnug" zur Vorbeugung einer Nahrungsmittelknappheit in Europa erhöht. Die Grenzen für Produkte aus den betroffenen japanischen Regionen wurden auf 400 Becquerel/Kilogramm für Säuglingsnahrung, auf 1000 Becquerel/Kilogramm für Milchprodukte und auf 1250 Becquerel/Kilogramm für andere Nahrungsmittel heraufgesetzt. Bestimmte Produkte wie Fischöl oder Gewürze dürften diesen Wert sogar um das Zehnfache (bis zu 12.500 Becquerel/Kilogramm) übersteigen. Zum Vergleich in Japan darf Säuglingsnahrung maximal 100 Becquerel/Kilogramm haben.

[Update 27: 09.04.2011 21:45] Der Druck der Bevölkerung Senkung der Grenzwerte hat Wirkung gezeigt. Brüsse hat den Wert für das langlebige Radiocäsium bei Lebensmitteln von 1250 Bq/kg auf 500 Bq/kg, bei Milch und Getränken von 1000 Bq/kg auf 200 Bq/kg und bei Babynahrung von 400 Bq/kg auf 200 Bq/kg gesenkt.


Grenzwerte der radioaktiven Strahlung in Sievert und Millisievert

Millisievert Bedeutung

Das Bundesumweltministerium und das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) gibt den Wert der natürlichen Strahlenbelastung in Deutschland von etwa 2 Millisievert pro Jahr an. Ein Sievert (Sv) sind 1000 Millisievert (mSv). Sievert oder kurz Sv ist eine Maßeinheit für die biologische Wirkung der radioaktiven Strahlung auf Lebewesen (Menschen, Tiere oder Pflanzen). Die Maßeinheit Sievert setzt dabei die Masse des betroffenen Objekts in Bezug zur aufgenommenen Strahlungsenergie. Die gesetzlich definierte, unbedenkliche Wert über die zur natürlichen Strahlung zusätzliche aufgenommenen künstlichen Strahlenbelastung liegt pro Jahr bei 1 Millisievert. Mit anderen Worten die gesundheitlich unbedenkliche künstliche Strahlenbelastung liegt bei einem Millisievert pro Jahr.

Die Folgen von zuhoher Strahlbelastungen für den Menschen und die Umwelt

Die Folgen von zuhoher Strahlbelastungen hängen von der Dosis ab. Das Bundesamt für Strahlenschutz gibt als Symptome für einen Dosisbereich von 1 bis 6 Sievert pro Stunde u.a. übelkeit, Erbrechen, Fieber und Haarausfall an. Bei 5 bis 20 Sievert pro Stunde können etwa Schock und Blutungen auftreten. Bei über 20 Sievert pro Stunde tritt der Tod demnach innerhalb von zwei Tagen ein.
Laut "ZDF Spezial" vom 15.03.2011 werden bei zu hoher Strahlenbelastung neben der Haut vor allem innere Organe geschädigt. Dazu zählt die Schilddrüse, Lunge, Leber, Niere sowie Magen und Darm. Je nach Stärke der Strahlung kann es zu Organversagen kommen. Auch die Konchen werden geschädigt. Darüber hinaus wird auf lange Sicht gesehen die DNA geschädigt. Das kann zu schweren Schädigungen - auch über Generationen hinweg - führen. Zudem leiden die Menschen an Krebs wie beispielsweise Leukämie.

Cäsium im menschlichen Körper

Die verschiedenen Isotop haben eine unterschiedlich lange Halbwertszeit (Zerfallszeit), die zwischen zwei und 30 Jahren liegen kann. Der (menschlische) Körper lagert beispielsweise radioaktives Cäsium als Kaliumersatz in Blut und Muskeln ein. Dort kann es seine Strahlung an das umliegende gewebe abgeben bis es wieder vom Körper ausgeschieden wird. Hier finden Sie eine Tabelle mit den zerfallszeiten der verschiedenen Isotopen.

Sievert ist die Einheit der äquivalentdosis.

Update 10: Strahlenbelastung in Japan pro Stunde

Durchschnittliche Strahlenbelastung in Deutschland pro Jahr

Durchschnittlich ist jeder Mensch in Deutschland etwa einer natürlichen und durch beispielsweise medizinischen Geräten ausgesetzten, jährlichen Strahlung von 4,1 mSv ausgesetzt und die normalerweise jeder Mensch schadlos übersteht, Laut "ZDF Spezial" vom 15.03.2011. Eines UN-Berichts zufolge liegt die jährliche Strahlenbelastung bei 2,4 mSv und laut Bundesamt für Strahlenschutz bei 2,1 mSv (ohne Angabe, ob auschließlich natürliche Strahlung gemeint ist). In Japan, Fukushima waren die Menschen am Atomkaraftwerk in Einzelfällen mit bis zu 400 mSv pro Stunde ausgesetzt. Diese Menschen haben mit akuten Strahlenschäden zu rechnen. In Tschernobyl bis zu 6.000 mSv pro Stunde.

Update 11: Sterblichkeitsrate bei hoher Strahlenbelastung

Hohe radioaktive Strahlung, Auswirkung auf den Mensch

Die Daten für die Auswirkung von hoher radioaktiver Strahlung auf den Mensch stammen aus dem "ZDF Spezial" vom 15.03.2011.

  • Bei über 6.000 mSv pro Stunde liegt die Sterblichkeitsrate bei 100 % innerhalb weniger Wochen
  • Bei über 3.000 bis 6.000 mSv pro Stunde liegt die Sterblichkeitsrate bei 50 bis 90 % innerhalb weniger Wochen
  • Bei über 2.000 bis 3.000 mSv pro Stunde liegt die Sterblichkeitsrate bei 35 % innerhalb eines Monats
  • Bei über 1.000 bis 2.000 mSv pro Stunde liegt die Sterblichkeitsrate bei 10 % innerhalb eines Monats


Einheiten zur Messung der Radioaktivität und der radioaktiven Dosis

Update 2: Äquivalentdosis, relative biologische Wirksamkeit, ionisierende Strahlung

Äquivalentdosis

Die Einheit der Äquivalentdosis (eine alte Bezeichnung für Organdosis) ist das Sievert (Sv). Die Organdosis ist die vom Körper aufgenommene Energiedosis dividiert durch die ionisierende Strahlung multipliziert mit einem Strahlungswichtungsfaktor, der der relativen biologischen Wirksamkeit (RBW) der jeweiligen Strahlungsarten Rechnung trägt. Die relative biologische Wirksamkeit ist ein Unterscheidungsfaktor für Strahlenarten hinsichtlich ihrer biologischen Effekte. Ionisierende Strahlung ist eine Bezeichnung für jede Teilchen-Strahlung oder elektromagnetische Strahlung, die aus Atomen oder Molekülen Elektronen entfernen kann.

Update 23: Röntgen, Ionendosis, Energiedosis, Rad, Becquerel, Curie

Röntgen, Ionendosis

Die Ionendosis ist eine veraltete Bezeichnung für Röntgen (R). 1 R entspricht 2,58 * 10 hoch minus 4 C/kg. Für Gammastrahlung gilt angenähert: 1 R ~ 1 rd.

Energiedosis, Rad

"Radiation Absorbed Dose" oder kurz Rad (rd) ist die verlatete Einheit der Energiedosis. Umrechnung in Gray: 1 rd = 0,01 Gy.

Becquerel, Curie

Curie (Ci) ist die veraltete Einheit für Becquerel (Bq). Umrechnung Becquerel in Curie: 1 Ci = 3,7 * 10 hoch 10 Bq.

Aktivität von radioaktiven Stoffen in Becquerel (Bq)

Die Aktivität einer radioaktiven Stoffmenge ist die Anzahl der Kernzerfälle pro Zeiteinheit. Angegeben wird die Aktivität üblicherweise in der Einheit Becquerel (Bq), ein Becquerel entspricht einem Zerfall pro Sekunde. In die EU eingeführte Lebensmittel dürfen den Grenzwert von 600 Becquerel pro Kilogramm Lebensmittel nicht überschreiten. In Deutschland gilt das für alle Lebensmittel. Milch und Babynahrung haben einen strengeren Grenzwert von 370 Becquerel pro Kilogramm.

Update 4: Wie wird Radioaktivität gemessen?


Geigerzähler zur Messung von Radioaktivität

r0002550-171.69811320755

Radioaktivität wird in Becquerel gemessen, auch in Lebensmitteln. Ein Becquerel (Bq) bedeutet wie oben beschrieben, dass in dem jeweiligen Produkt ein Atomkern pro Sekunde zerfällt. Je höher der Bq-Wert, umso höher die Strahlung. Je nach stärke der Strahlung kann sie bereits nach sehr kurzer Zeit zum Tode führen. Gemessen wird die Radioaktivität mit einem Geigerzähler. Doch Geigerzähler sind nicht dazu geeignet, die Strahlenbelastung von Fisch, Gemüse, Obst, Pilzen, Tee und anderen Lebensmitteln genau zu messen. Durch natürliche Umgebungsstrahlung etwa von Kalium-40 ist der gemessene Wert verhältnismäßig ungenau. Zur korrekten Messung der Radioaktivität in Lebensmitteln müssen Proben genommen werden. Die Proben müssen anschließend besonders aufbereitet und vor anderen Einflüssen abgeschirmt werden, damit die Strahlung mit speziellen Messgeräten ermittelt werden kann.


Suchanfragen zum Thema "Radioaktivität in Lebensmitteln aus Japan"

Interressant sind auch die Suchanfragen (Zeitraum 24 Stunden) zum Thema "Radioaktivität in Lebensmittel". Die Suchanfragen haben sich seit dem Unglück in Japan vervielfacht.

Update 1: Sortierung und Kategorisierung der Suchanfragen

Radioaktive Strahlung zur Konservierung von Lebensmitteln

 konservierung lebensmittel radioaktivität konservierung radioaktivität 

Lebensmittel aus Japan

 radioaktive belastung von pilzen
radioaktive belastung von lebensmittel
radioaktivität in lebensmitteln aus japan
radioaktive ware aus japan
japan strahlenbelastung millisievert
nahrung japan belastet
strahlung japan sievert
kommen nahrungsmittel aus japan?
wie gefährlich ist radioaktivität aus japan?
gefährdete lebensmittel von japan
japan radioaktivität tabelle
japan lebensmittel radioaktiv
radioaktivität in lebensmitteln japan
verstrahlte lebensmittel japan
japan nahrungsmittel radioaktiv
japan strahlenbelastung welche gebiete
japan radioaktivität
welche lebensmittel kommen aus japan?
welche lebensmitteln kommen aus japan
deutschland kontrolliert japanische lebensmittel
obst strahlung japan
lebensmittel japan verstrahlt
kommt radioaktivität in lebensmitteln natürlicherweise vor?

Maßeinheit für radioaktive Strahlung

 millisievert bedeutung
millisievert definition
faktor zerfälle millisievert
millisievert def
milli sievert, definition
kommen nahrungsmittel aus japan?
definition von millisievert
radioaktivität sievert definition
tabelle sievert vergleich
1 sievert gleich wieviel millisievert
sievert starhlung definition
millisievert wörterbuch
wieviel gray ist ein millisievert
sievert einheit der strahlenbelastung tabelle
wie gibt man radioaktivität an in welcher größe
definition dosis sievert
milli silver radioaktivität dosis
becquerel in millisievert
japan strahlenbelastung welche gebiete
japan strahlenbelastung millisievert
japan nahrungsmittel radioaktiv
definition millisievert
wieviele millisievert gray
radioaktivität in lebensmitteln japan
welche lebensmitteln kommen aus japan
wieviel millisievert sind ein gray
woher komm die meß bezeichnung sievert
millisievert
sievert def
definition radioaktivität
bq to sievert i-131
radioaktive ware aus japan
radioaktivität in lebensmitteln aus japan
millisievert definition einheit
japan lebensmittel radioaktiv
radioaktivitaet zeit einheit
millisievert, definition
millisievert und zeit
definition/sievermessung radioaktivität
definition von natürliche radioaktivität
gefährdete lebensmittel von japan
wieviel zerfall pro sek schlimm
1 r = wieviel sievert
tabelle sievert
verstrahlte lebensmittel japan
japan radioaktivität
obst strahlung japan
sievert pro zeiteinheit
1 sievert definition
nahrung japan belastet
sievert pro zeit
japan radioaktivität tabelle
größen radioaktiver strahlung
welche lebensmittel kommen aus japan?
strahlung japan sievert

Messen von Radioaktivität, Geigerzähler und Messgeraäte

 wie kann man cäsium 131 in lebensmitteln nachweisen
strahlung millisievert messen
welchen geigerzähler für nahrungsmittel
bestrahlung von lebensmitteln halbwertszeit
wie kann man radioaktive strahlung messen?
radioaktivität bestimmung in lebensmitteln
strahlungsmessung sievert
wie kann ich lebensmittel auf strahlung testen
radioaktive strahlungsmessung in deutschland aktuell
wie kann ich lebensmittel auf strahlung testen
geigerzähler lebensmittel
radioaktivestahlung geigerzähler 1r
wie kann man radioaktive strahlung messen?
obst gemüse strahlung messgerät
lebensmittel strahlung messen
gerät für radioaktive messung von lebensmitteln?
strahlungsmessung sievert
radioaktive strahlung lebensmittel messen
messung sievert
geigerzähler lebensmittel messen
wie kann man lebensmittel auf strahlen testen
sievert geigerzähler tabelle
radioaktivestahlung geigerzähler 1r
messgeräte für strahlung in lebensmittel
lebensmittel messen mit geigerzähler
geigerzähler nahrungsmittel
mit welchen geräten kann man lebensmittel auf radioaktivität testen?
wird jod 131 in sievert gemessen
radioaktive strahlung essen pilze
radioaktive belastung von pilzen
radioaktive belastung in deutschland gemüse
radioaktive wolke über deutschland pilze
radioaktive wolke belastung wildfleisch und pilze
radioaktivität deutschland nahrungsmittel
radioaktivität europa pilze
radioaktivität japan lebensmittel
radioaktivität in der medizin gemüse
strahlung messen lebensmittel
geigerzähler lebensmittel testen
lebensmittel aus japan messen
geräte zur messung von sievert
bestimmung der radioaktivität von lebensmittel
messung lebensmittel radioaktive belastung
radioaktivität belastung messen
radioaktive strahlungsmessung in lebensmitteln
messgerät radioaktive strahlung von lebensmittel bleiabschirmung
bestimmung von radioaktivität lebensmittel
radioaktive strahlung in lebensmitteln messen
messgröße für raioaktive strahlung sievert
lebensmitel; strahlen; prüfung
radioaktivität+lebensmittel+geigerzähler
radioaktive belastung von lebensmitteln prüfmethoden
lebensmittel gamma meßgerät
lebensmittel messung becquerel
radioaktivität bestimmung bei lebensmitteln
wie kann man lebensmittel auf strahlen testen
lebensmittel radioaktivität messen
wie werden sievert gemessen
radioaktivität+lebensmittel+geigerzähler
radio messungen deutschland
bestimmung von radioaktivität in lebensmittel
nachweis radioaktivität in lebensmitteln
welchen geigerzähler für nahrungsmittel
wie wird radioaktivität in lebensmittel gemessen
radioaktivität messen in lebensmittel
strahlenwerte von lebensmitteln messen

Radioaktivität in Deutschland und Europa

 strahlenbelastung deutschland kernwaffenversuche
keine gefahr in deutschland durch tschernobyl bestanden
könnte radioaktivität zu uns kommen
strahlenbelastung deutschland 1962
mitteleuropa strahlenbelastung aus japan möglich
radioaktive strahlung mitteleuropa
kommt radioaktivität auch nach deutschland

Auswirkungen des Japanischen Reaktorunglücks

 wie weit reicht die strahlung in japan
folgen natur in japan
wie weit kommt die strahlung aus japan
wie weit geht bestrahlung von japan aus
wie weit geht die strahlung in japan
messeungen radioaktivität japan
japan wie weit reicht strahlung
alphastrahlung wird austreten in japan
wie weit reicht radioaktive strahlung

Vergleich und Fragen zu mit Tschernobyl, Ukraine, Weißrussland

 strahlenwerte tschernobyl sievert
weißrussland lebensmittel radioaktiv
lebensmittel ukraine belastung
wieviel sievert tschernobyl
strahlungswert in der ukraine
geografische lage verstrahlte gebiete ukraine
wieviel millisievert sind in tschernobyl
tschernobyl strahlung in lebensmitteln
tschernobyl sievert
nahrung ukraine strahlung
sievert ukraine
sievert tschernobyl
strahlenbelastung in tschernobyl in sievert
wieviel sievert waren in tschernobyl
wieviel sievert in tschernobyl
wie viele sievert waren tschernobyl
wieviel sievert bei tschernobyl

Radioaktive Strahlung und die Auswirkung auf den Menschen und die Natur

 wieviel atom strahlung verträgt der mensch
wieviel bestrahlung in einem jahr ist gefährlich?
radioaktivität welche folgen gibt es für lebensmittel
dosis radioactivity japan
wirkung von strahlen auf lebewesen nahrung
wieviel becquerel verträgt ein mensch
pflanzen die radioaktives material speichern
verträglichkeits grad radioaktiven strahlen
wieviel millisievert verträgt ein mensch
wieviel millisievert sind harmlos
1 sievert verträglichkeit
wieviel millisievert sind gefährlich
radioaktive strahlung mensch zu mensch
wieviel strahlung verträgt der mensch
wieviel bq verträgt mensch
wieviel sievert verträgt der körper?
wieviel radioaktive strahlung verträgt der mensch
natürliche radioaktivität dünger
was passiert mit lebensmitteln radioaktivität
radioaktivität in lebewesen
wie viele sievert kann mensch vertragen
gefährlche dosen was sie anrichten sievert
wieviel radioaktive strahlung darf ein mensch pro jahr ausgesetzt sein?
radioaktive strahlung schädlich für lebensmittel?
wie viel strahlung kann den körper vertragen
radioaktive strahlen folgen natur
wieso können pflanzen bei einem radioaktiven bereich überleben?
wieviel sivert verträgt der mensch ?
was passiert mit radioaktiven lebensmitteln?
wieviel sievert schädlich
wieviel sievert verträgt ein mensch?
wieviel sievert kann ein mensch vertragen
wieviel radioaktivität verträgt der mensch
wieviel sivert kann ein mensch aushalten
natürliche radioaktivität definition
wie viel strahlung nimmt ein mensch im laufe seines lebens auf
wieviel sievert hält ein mensch aus
dosisleistung lebensmittel
wieviel millisievert im jahr verträgt der mensch
strahlen auswirkung auf die lebensmittel in deutschland
wie viel sievert verträgt ein mensch?
radioaktive stoffe aus der natur
gamma-ortsdosisleistung verträgt der mensch
wieviel atomare strahlung vertragen tiere
verträglichkeit millisievert menschen
strahlenbelastung millisievert
wieviel radioaktive nahrung kann man essen
wie viel radioaktifität kann ein mensch aushalten
radioaktive strahlung wirkung von iod
wieviel sievert kann ein mensch im jahr aushalten
radioaktivität von mensch zu mensch
was kann radioaktivität anrichten
strahlenbelastung verträglichkeit
natürliche strahlung in lebensmitteln
verträglichkeit radioaktive strahlung
verträglichkeit sievert
radioaktive stoffe in natur
verträgliche radioaktivität für mensch
wieviel becquerel radioaktive strahlung verträgt der mensch
wieviele sievert verträgt der menschliche körper?
wie viel radioaktivität kann ein mensch ertragen
lebensmittel gegen radioaktivitaet körper
höchstwert strahlung ungefährlich für mensch
wieviel millisievert kann ein mensch ertragen
tabelle wieviel radioaktive strahlung vertragen wir
radioaktive stoffe in der natur
dosisleistung karte weissrussland
sievert verträglichkeit
wieviel sievert mensch pro jahr
wie viel gamma strahlung verträgt der mensch?
natur radioaktiv
aktivität äquivalentdosisleistung
wieviel sievert verträgt der menschliche körper
was macht radioaktiv bei mench

Lebensmittel und Ernährung allgemein

 strahlung in lebensmitteln
radioaktiv nahrungsmittel bio
radioaktive bestrahlung von lebensmitteln
maximale strahlenwerte lebensmittel
was passiert mit lebensmitteln radioaktivität
radioaktive lebensmittel erdnüsse
strahlenwerte lebensmittel
radioaktive strahlung beenden
lebensmittel kontam radioaktiv
grüner tee japan radioaktivität
sollwerte radioaktivität lebensmittel
lebensmittel strahlung
sievert in lebensmittel
lebensmittel radioaktiv
radioaktiv lebensmittel app
welche lebensmittel nehmen radioaktivität auf
radioaktive strahlung nahrung
höchstwerte strahlung lebensmittel
radiaktivität auf lebensmittel auswirkungen
strahlenwerte lebensmittel
wie viel strahlung finden wir in lebensmitteln
lebensmittelrecht radioaktivität
lebensmittel radioaktiv verstrahlt
lebensmittel radioaktiv welche folgen
belastet lebesmittel radioaktivität
radioaktiv nahrung sicher
lebensmittelprüfung strahlenbelastung
nahrung radioaktive belastung
radioaktivität von lebensmitteln
radioaktivität in gemüse
lebensmittel dekontaminieren radioaktiv
radioaktive strahlenbelastung in lebensmittel
strahlung höchstwerte lebensmittel
radioaktiviät lebensmittel
reaktorunfall radioaktivität in lebensmitteln
radioaktivestrahlung welche lebensmittel
radioaktät in lebensmitteln
welche lebensmittel sind strahlungsfrei
lebensmittel strahlenbelastung
sollwerte radioaktivität lebensmittel
radioaktivität in lebewesen
strahlen höchstwert lebensmittel
radioaktivitat lebensmittel
radioaktivität in lebensmitteln
wie viel strahlung finden wir in lebensmitteln
welche lebensmittel sind radioaktiv
welche lebensmittel werden radioaktiv bestrahlt
lebensmittel bestrahlte nicht radioaktiv
strahlen höchstwert lebensmittel
auswirkungen radioaktive strahlung auf lebewesen
radiosktivität in lebensmitteln
radioaktive strahlung in nahrungskette
radioaktives lebensmittel
strahlung höchstwerte lebensmittel
radio aktives in lebensmittel
radioaktives cäsium lebensmittel
was macht die aktive strahlung mit den lebensmitteln?
lebensmittel gegen radioaktive strahlen
radioaktivität von obst und gemüse
wieviel strahlung pro lebensmittel
radioaktivität und lebensmittel
radioaktivität auf lebensmitteln
radioaktiv lebensmittel
strahlenbelastung durch lebensmittel
was passiert mit radioaktiven lebensmitteln?
lebensmittel, radioaktivität
atomare strahlung durch kernwaffenversuche messung
strahlung lebensmittel
strahlenbelastung durch lebensmittel
strahlenbelastung lebensmittel
radioaktivität und nahrung
atomare verstrahlung, pflanzen, gemüse, ernährung
radioaktive stoffe in jedem lebensmittel
radioaktivität lebensmittel mkulnv
lebensmittel gefahr radioakt
strahlenbelastung für lebensmittel
radioaktivität : verstrahlte lebensmittel
strahlenbelastung lebensmittel
atomare strahlung + nahrungskette
lebensmittel radioaktivität
radioaktivität verkehrsfähigkeit lebensmittel
radioaktivität in nahrungsmitteln
weltweiter verbrauch der nahrungsmittel
alpha strahlung lebensmittel
radioaktivität lebesmittel
radioaktive strahlung staerke der lebensmitteln
radioaktives material in nahrungsmitteln#
cäsium belastung mitteleuropa
radioaktivität verpackte lebensmittel
welche strahlung geht auf lebensmittel über
radioaktivität schwellenwerte lebensmittel
risiko radioaktive nahrung
radioaktive strahlung in den lebensmitteln
in welchen nahrungsmitteln hält sich radioakrivität
cäsium lebensmittel erhitzen
höchstwerten an radioaktivität in nahrungsmitteln
strahlung lebensmittel
lebensmittel bei radioaktivität meiden
radioaktives lebensmittel
lebensmittel gegen radioaktivität
welche strahlung geht auf lebensmittel über
ernährung radioaktive strahlen
radioaktivestrahlung welche lebensmittel
atomare strahlung und nahrung
lebensmittel radiaktivität
radioaktive lebensmittel
radioaktivität bei lebensmitteln
radioaktive lebensmittel grenzen
erlaubte radioaktivität lebensmittel
radioaktivität lebensmittel höchstwerte
radioaktiv verseutes nahrung
strahlung in lebensmitteln
welche lebensmittel nehmen radioaktivität auf
welche lebensmittel sind strahlungsfrei
strahlenbelastung für lebensmittel
radioaktive strahlung bei lebensmitteln
radio aktive strahlen in nahrungsmittel
radioaktive strahlung nahrung
radioaktives material in nahrungsmitteln#
radiaktivität in lebensmitteln
radioaktive strahlung alpha beta gamma lebernsmittel
lebensmittel.at radioaktive strahlung
welche lebensmittel werden radioaktiv bestrahlt
radioaktive stoffe in lebensmittel
nahrung radioaktive strahlung
atomare verstrahlung, pflanzen, gemüse
radioaktive strahlung gemüse
atomare strahlung ernährung
radioaktive nahrung und getränke
radioaktivität in nahrungsmittel
wieviel strahlung pro lebensmittel
radioaktivität in lebensmittel?
radioaktiv verstrahlte lebensmittel
welche lebensmittel sind radioaktiv
radioaktive strahlung in lebensmitteln
strahlungswerte lebensmittel
höchstwert radioaktivität lebensmittel
radioaktivität hühnchen lebensmittel
radioaktive lebensmitteln

Radioaktivität in Zusammenhang mit Landwirtschaft

 radioaktive strahlung in dünger?
düngen mit radioaktiver strahlung

Unsortierte Suchanfragen

 wieviel jod bei radioaktivität
wieviel gramm cäsium sind becquerel
wo kann man die radioaktive strahlung beenden
wieviele verstrahlte menschen sind in japan
wieso haben beta- und gammastrahlung gleiche äquivalentdosis
oberirdischen kernwaffenversuchen
wieviel millisievert sind ausgetreten?
wie nimmt man radioaktivität ein
vergleich radioaktive strahlung
äquivalentdosisleistung
gamma-ortsdosisleistung definition
wieviel caesium 137 ist zu vertragen
ist alpha stralung allein möglich
wieviel millisievert in grafik


Weiterführende Informationen zu Radioaktivität in Lebensmitteln



Quellen


  • Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben. Brockhaus, 2011 » Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben
  • Reinhard Matissek, Werner Baltes: Lebensmittelchemie. Springer Spektrum, 2015 » Lebensmittelchemie
  • Der große Larousse Gastronomique. Christian, 2012 » Der große Larousse Gastronomique
  • Hans-Joachim Rose: Die Küchenbibel: Enzyklopädie der Kulinaristik. Tre Torri Verlag, 2007 » Die Küchenbibel: Enzyklopädie der Kulinaristik
  • Prof. Dr. Waldemar Ternes, Alfred Täufel: Lebensmittel-Lexikon. Behr's Verlag, 2005 » Lebensmittel-Lexikon