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Leichte Vollkost



Englisch: Light whole foods


Inhaltsverzeichnis



In der Diätetik wird unter leichter Vollkost eine Ernährung verstanden, die ausschließlich gut bekömmliche Lebensmittel beinhaltet. Diese Diät unterscheidet sich hinsichtlich der mengenmäßigen Anteile von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett nicht von der normalen Vollkost. Demnach ist auch der Energiegehalt gemessen in Kalorien mit dem der Vollkost identisch. Die leichte Vollkost kann also als eine milde, ausgewogene Mischkost bezeichnet werden. Im Rahmen dieser, früher auch Schonkost genannten Ernährungsform, werden besonders auch persönliche Unverträglichkeiten des Patienten berücksichtig. Ein Ernährungsberater kann bei der Zusammenstellung der richtigen Lebensmittel für eine individuelle leichte Vollkost wichtige Tipps geben.

Die leichte Vollkost ist in Zutatenlisten (speziell der Deutschen Gesellschaft für Ernährung) definiert. Allgemein gilt, dass folgende Grundbestandteile gemieden werden: Säurestimulantien (wie Alkohol, kohlensäurehaltige Limonaden, Koffein, Eis und stark gekühlte Getränke, stark zucker- und fetthaltige Lebensmittel), keine Lebensmittel, die stark blähfördernd oder schwer verdaulich sind (wie Hülsenfrüchte, Kohl, Pilze, Räucherwaren), keine scharfen Gewürze und zu saure Lebensmittel.

Bei der Zubereitung der Speisen im Rahmen einer leichten Vollkost wird auf scharfes Anbraten, Frittieren und Rösten verzichtet. Kochen, Dünsten und Grillen sind als schonende Garmethoden erlaubt.


Lebensmittel für die leichte Vollkost

Unverarbeitete Lebensmitteln sowie einer großen Zahl von Halbfertig- und Fertigprodukten eignen sich für die leichte Vollkost. Die Auswahl der Lebensmittel hängt allerdings von der individuellen Bekömmlichkeit ab; Sie sollten keine Beschwerden verursachen. Der Grad der Verarbeitung und der Fettgehalt der Lebensmittel spielt bei der richtigen Auswahl ebenfalls eine wichtige Rolle. Als Faustregel gilt fettarme Lebensmittel sind fetten Lebensmitteln vorzuziehen.

Milch, Milchprodukte und Eier

Brot und Gebäck

Kartoffeln und Nährmittel

Gemüse und Hülsenfrüchte

Obst

Fleisch und Wurstwaren

Fisch und Krustentiere

Öle und Fette

Suppen und Saucen

Gewürze und Kräuter

Nüsse, Samen und Süßes

Süßungsmittel und Zucker

Getränke



Quellen








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