Edelzwicker


Inhaltsverzeichnis

Als Edelzwicker bezeichnet man einen leichten und trockenen Weißwein aus dem französischen Weinanbaugebiet Elsass. Der Edelzwicker verfügt über eine helle, leicht gelbliche Färbung und ein fruchtiges Bukett. Ähnlich dem Edelzwicker aber von höherer Qualität ist der, auch im Elsass hergestellte Gentil.

Im Gegensatz zu anderen Weinen aus dem Elsass wird der Edelzwicker immer als Cuvée ausgebaut. Der Name welcher zu Deutsch so viel wie "edler Verschnitt" oder "edle Verbindung" bedeutet.


Rebsorten

Zur Herstellung des Edelzwickers sind die Rebsorten Gutedel, Silvaner, Riesling, Grauburgunder, Weißburgunder und Gewürztraminer zugelassen. Der Anteil der jeweiligen Rebsorten im Wein obliegt dem Winzer. Es müssen aber mindestens 2 verschiedene Rebsorten zur Herstellung verwendet werden.

In der ersten Hälfte des 20. Jhd. gab es im Elsass noch eine eigenständige A.O.C. für den Edelzwicker, diese wurde aber aufgrund der sinkenden Popularität in den 1970er Jahren stillgelegt.



Quellen


  • Andre Domine: Wein. Könemann, 2002 » Wein