Gentil


Inhaltsverzeichnis

Der Gentil ist ein leichter, trockener Weißwein aus dem Elsass, der aus mehreren Rebsorten als Cuvée verschnitten wird. Der Gentil ist mit dem Edelzwicker zu vergleichen, allerdings wird er als qualitativ hochwertiger angesehen.


Rebsorten

Die Bezeichnung Gentil wird nur Weinen aus der A.O.C. Alsace zugesprochen, die aus einen Verschnitt von fest vorgeschriebenen Rebsorten und Mischungsverhältnis hergestellt worden sind. Gentil muss aus mindestens 50 % Riesling, Muscat, Pinot Gris oder Gewürztraminer bestehen; Die anderen 50 % aus den Rebsorten Silvaner, Chasselas oder Pinot Blanc. Zudem muss für den Gentil jede Rebsorte vor dem Verschnitt sortenrein bereitet und als A.O.C. deklariert werden.

In den 1920er Jahren war der Gentil ein Verschnitt aus Rebsorten, die zusammen auf einer Parzelle kultiviert wurden. Damals war es üblich, die Parzellen mit unterschiedlichen Rebsorten zu bepflanzen und diese zusammen zu lesen und zu keltern.



Zusammenfassung und Kurzinfos

  • Gentil wird verwendet zum Keltern von Weißwein



Quellen


  • Andre Domine: Wein. Könemann, 2002 » Wein