Fonte Cal


Inhaltsverzeichnis

Fonte Cal oder Fonte de Cal ist eine, in Portugal heimische, autochthone, weiße Rebsorte, die schon 1790 erstmals geschichtlich erwähnt wurde. Die Rebsorte eignet sich zum Ausbau von Weißwein, Schaumwein und Rosé.


Ampelographische Sortenmerkmale

Fonte Cal zählt zu den mittel bis spät reifenden Rebsorten und trägt mittelgroße Trauben. Die Rebsorte liefert mittlere Erträge und ist anfällig für Rebkrankheiten wie dem Echten oder dem Falschen Mehltau.


Fonte Cal-Weine

Aus der Rebe gekelterte Weine sind äußerst aromatisch und verfügen über ausgeprägte florale und fruchtige, gelegentlich auch an Honig erinnernde Aromen sowie über eine geringe aber gut im Wein integrierte Säure. Zudem haben sie meist recht hohe Alkoholwerte und können deshalb durchaus über etwas Alterungspotenzial verfügen. Um den Weinen mehr Aroma und Struktur zu verleihen wird die Rebe generell im Verschnitt mit anderen lokalen Rebsorten aber auch mit Síria, Chardonnay und Riesling ausgebaut.


Anbau und Vorkommen

Der Anbau von Fonte Cal konzentriert sich auf das Beira Interior und die Península de Setúbal. Insgesamt stehen in Portugal etwas mehr als 110 ha Rebfläche zur Verfügung. Der Trend ist aber stark rückläufig da Ende der 1990er Jahre noch mehr als 350 ha mit ihr bestockt waren.


Synonyme

Je nach Anbaugebiet variieren auch die Bezeichnungen der Fonte Cal-Traube. Die Fonte Cal-Rebe ist auch unter den Bezeichnungen Fonte de Cal, Fonte da Cal, Fontecal und Rabigata bekannt.



Zusammenfassung und Kurzinfos

  • Fonte Cal besitzt Aromen von Honig, Blumen
  • Fonte Cal ist anfällig für Rebkrankheiten, Echten Mehltau , Falschen Mehltau
  • Fonte Cal ist eine Rebsorte, weiße Rebsorte, Autochthone Rebsorte
  • Fonte Cal stammt aus Portugal, Beira, Península de Setúbal
  • Fonte Cal wird verschnitten mit Riesling, Chardonnay, Síria
  • Fonte Cal wird verwendet zum Keltern von Weißwein, Schaumwein, Roséwein



Quellen


  • Andre Domine: Wein. Könemann, 2002 » Wein
  • Jancis Robinson, Julia Harding, Jose Vouillamoz: Wine Grapes. Allen Lane, 2012 » Wine Grapes