Ogi


Inhaltsverzeichnis

Ogi ist eine aus den westafrikanischen Staaten, insbesondere aber Nigeria stammende Sammelbezeichnung für fermentierte stärkereiche breiartige Zubereitungen aus Mais, Hirse, Maniok oder Süßkartoffel. Diese Lebensmittel werden mit Wasser übergossen, aufgekocht, mit Zucker versetzt und schließlich einer spontanen Gärung überlassen. Zubereitet wird Ogi entweder als Suppe oder als dicker Brei 🛒. Akasa ist eine Variante des Ogis.

Bei der Fermentation des Breis ist eine Vielzahl an milchsäureproduzierenden Bakterien beteiligt, aber auch Pilze, sowie Hefen eine Rolle spielen. In Westafrika ist wird Ogi zum Frühstück gegessen aber auch als Entwöhnungsnahrung für Säuglinge genutzt.



Quellen


  • Erich Lück: Von Abalone bis Zuckerwurz: Exotisches für Gourmets, Hobbyköche und Weltenbummler. Springer, 2000 » Von Abalone bis Zuckerwurz: Exotisches für Gourmets, Hobbyköche und Weltenbummler
  • M. Wainwright: Biotechnologie mit Pilzen: Eine Einführung. Springer, 1995 » Biotechnologie mit Pilzen: Eine Einführung