Lysozym, E 1105


Englisch: Lysozyme
Französisch: Lysozyme
Italienisch: Lisozima
Spanisch: Lisozima


Inhaltsverzeichnis

Lysozym ist ein Lebensmittelzusatzstoff und trägt die europäische Zulassungsnummer E 1105. Auf der Zutatenliste von Lebensmitteln kann Lysozym auch unter seiner E-Nummer deklariert sein. In der Lebensmittelindustrie wird Lysozym in der Funktionsklasse der Konservierungsstoffe verwendet.

Bei Lysozym handelt es sich um ein in der Natur weit verbreitetes Enzym. So ist dieses Enzym beim Menschen beispielsweise im Speichel und in der Tränenflüssigkeit zu finden. Im Eiklar von Hühnereiern ist dieses Enzym ebenfalls vorhanden. Die Lebensmittelindustrie nutzt Lysozym unter der Nummer E 1105 als Konservierungsstoff. Seine konservierende Wirkung erhält das Enzym durch seine Fähigkeit, die Zellwände bestimmter Bakterien zu zerstören. Neben seiner konservierenden Wirkung dient dieser Zusatzstoff auch der Verbesserung des Geschmacks.


Verwendung von Lysozym

l0001320-85.747938751472

© vetasster / fotolia.com

Lysozym ist nur sehr eingeschränkt als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen. Verwendet werden darf der Zusatzstoffe ausschließlich für gereiften Käse. Die Lebensmittelhersteller dürfen E 1105 bis quantum satis beifügen. Quantum satis steht für ausreichende Menge und bedeutet, dass die Lebensmittelindustrie Lysozym für gereiften Käse in genau der Menge verwenden darf, die für die gewünschte Wirkung notwendig ist.

Wird das Enzym nicht als Konservierungsstoff, sondern in seiner Funktion als Enzym eingesetzt, darf es uneingeschränkt und ohne eine entsprechende Deklaration eingesetzt werden. Das Enzym dient in der Lebensmittelindustrie unter anderem als technischer Hilfsstoff und stabilisiert Aromen in pflanzlichen Produkten.


Herstellung von Lysozym

Die Gewinnung von Lysozym erfolgt in der Regel aus Eiklar. Grundsätzlich kann dieser Zusatzstoff auch mithilfe gentechnisch veränderter Organismen gewonnen werden. Für den Verbraucher wichtig zu wissen ist, dass es bislang keine Kennzeichnungspflicht für Zusatzstoffe gibt, die innerhalb geschlossener Systeme mittels gentechnisch veränderter Mikroorganismen produziert wurden. Vorausgesetzt wird, dass der entsprechende Lebensmittelzusatzstoff angemessen gereinigt wird und anschließend keine Mikroorganismen mehr enthalten sind. Auch wenn die eingesetzten Mikroorganismen mithilfe von Nährstoffen aus gentechnisch veränderten Pflanzen ernährt wurden, wird dies nicht gekennzeichnet.


Gesundheitliche Risiken durch Lysozym

Lysozym wurde als gesundheitlich unbedenklich eingestuft. Ein ADI-Wert wurde für E 1105 nicht bestimmt. Wer auf Hühnerei allergisch reagiert, könnte allerdings auch beim Verzehr von Lebensmitteln mit E 1105 allergisch reagieren. Es wurden einige Fälle beobachtet, in welchen Hühnerei-Allergiker auf Lysozym als Lebensmittelzusatzstoff entsprechend reagierten. Bislang liegen jedoch keine belastbaren, aussagekräftigen klinischen Studien zu diesem Thema vor. Da Lysozym in der Regel aus Eiklar gewonnen wird, ist dieser Zusatzstoff für Personen, die auf Zusatzstoffe tierischen Ursprungs verzichten möchten, nicht geeignet.



Zusammenfassung und Kurzinfos

  • Lysozym besitzt keine Empfehlung für einen ADI-Wert
  • Lysozym ist ein Konservierungsmittel, Lebensmittelzusatzstoff, Enzym, techischer Hilfsstoff
  • Lysozym ist einsetzbar bis quantum satis
  • Lysozym kann hergestellt sein aus genetisch veränderten Organismen
  • Lysozym kommt vor in Eiern
  • Lysozym wird verwendet für Käse, gereiften Käse



Quellen


  • Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben. Brockhaus, 2011 » Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben