Glanzglasur


Inhaltsverzeichnis
Glanzglasur
g0004270-85.747938751472

© taddle / fotolia.com

Glanzglasur ist ein Sammelbegriff für Glasuren, die nach dem Auftragen stark glänzen.
Gebäck insbesondere braune Lebkuchen werden direkt nach dem Backen mit einer dickflüssigen Glanzglasur abgeglänzt, also glasiert. Lebkuchen mit einer matt-weißen Glasur wurden hingegen mit einer Fadenzuckerglasur bestrichen.
Eine bekannte Glanzglasur ist die Aprikotur, eine Glasur aus Zucker, Wasser, Zitronensaft und passierter Aprikosenkonfitüre.
Zu den glänzenden Glasuren zählt auch die Dextringlasur. Weil zur Herstellung der Dextringlasur Weizenstärke verwendet wird, nennt man sie auch Stärkeglasur.



Zusammenfassung und Kurzinfos

  • Stärkeglasur und Dextringlasur ist eine Glanzglasur
  • Glanzglasur ist eine Glasur
  • Glanzglasur wird verwendet für Lebkuchen, Braunen Lebkuchen



Quellen


  • Josef Loderbauer: Das Konditorbuch in Lernfeldern. Verlag Handwerk und Technik, 2013 » Das Konditorbuch in Lernfeldern