Quillajaextrakt, E 999


Englisch: Quillaia extract
Französisch: Extrait de quillaia
Italienisch: Estratto di quillaia
Spanisch: Extracto de quilaya


Inhaltsverzeichnis

Quillajaextrakt ist eine natürliche Substanz, der aus der Rinde des Quillaja-Baums (Seifenrindenbaum) gewonnen wird. Von der Lebensmittelindustrie wird Quillajaextrakt als Lebensmittelzusatzstoff, in der Funktionsklasse der Stabilisatoren und Schaummittel eingesetzt. Quillajaextrakt trägt die europäische Zulassungsnummer E 999 für Lebensmittelzusatzstoffe. Auf der Zutatenliste von Lebensmitteln wird der Stabilisator als Quillajaextrakt oder mit seiner E-Nummer deklariert.

q0000210-85.747938751472

© Springfield Gallery / fotolia.com


Verwendung von Quillajaextrakt

Verwendet wird E 999 ausschließlich für Getränke 🛒, die aromatisiert werden und keinen Alkohol enthalten. In Getränken sorgt der Quillajaextrakt für eine Stabilisierung des Schaums. Dieser Zusatzstoff schmeckt leicht bitter und kann daher auch als Aromastoff genutzt werden. Häufig kommt E 999 im Ginger Ale und Cider vor. Der Zusatzstoff E 999 darf von der Lebensmittelindustrie nur für bestimmte Lebensmittel eingesetzt werden. Hinzukommt, dass die Höchstmenge für diesen Zusatzstoff auf max. 200 mg/Ltr. beschränkt wurde.

In Deutschland war Quillajaextrakt lange Zeit nicht für den Einsatz in Lebensmitteln zugelassen, weil die in ihr enthaltenen Saponine für den Menschen giftig sein können, wenn sie in die Blutbahn gelangen. Mittlerweile ist der Zusatzstoff unter der E-Nummer E 999 als Stabilisator und Schaummittel erlaubt.

Saponine sind natürliche Seifenbestandteile, die nicht nur von der Lebensmittelindustrie, sondern auch von anderen Industriezweigen wie der Pharmaindustrie gerne genutzt werden. Aufgrund der enthaltenen Seifenbestandteile wurde diese Substanz traditionell zum Waschen von Wäsche verwendet. Quillajaextrakt stammt vom Seifenrindenbaum, der vor allem in südamerikanischen Ländern wie Chile, Peru und Bolivien zu finden ist. Auch in China kommt der Seifenrindenbaum vor.


Herstellung von Quillajaextrakt

Quillajaextrakt ist eine natürliche Substanz, die aus dem Seifenrindenbaum gewonnen wird. Die Rinde wird angeritzt, die Substanz wird entnommen und dann aufbereitet und gereinigt, so dass sie von der Lebensmittelindustrie genutzt werden kann.


Gesundheitliche Risiken von Quillajaextrakt

Quillajaextrakt wird in der Regel als gesundheitlich unbedenklich beurteilt. Der ADI-Wert liegt bei 5 mg/kg Körpergewicht. Lange Zeit war dieser Lebensmittelzusatzstoff in Deutschland allerdings verboten. Im Quillajaextrakt sind Saponine enthalten. Saponine können giftig sein, wenn sie einen Weg in die Blutbahn finden. Um in allen EU-Ländern mehr Einheitlichkeit in Bezug auf die zugelassenen Zusatzstoffe zu erreichen, ist E 999 mittlerweile auch hierzulande erlaubt. Die Konzentration dieses Zusatzstoffes darf 200 mg/l nicht überschritten. Wenn ein Erwachsener diese Menge nicht überschreiten möchte, darf er in der Regel nicht mehr als 1,75 Ltr. Ginger Ale pro Tag zu sich nehmen.



Quellen


  • Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben. Brockhaus, 2011 » Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben