Oolong, Oolong-Tee


Inhaltsverzeichnis

Oolong ist eine traditionelle chinesische Teesorte, die durch ihre spezielle Herstellung zwischen grünem, unfermentierten und schwarzen, voll fermentierten Tee liegt. Oolong-Tee ist ein Aufgussgetränk. Der Begriff Oolong bedeutet ins Deutsche übersetzte soviel wie Schwarzer Drache oder Schwarze Schlange. Neben China sind heute auch Taiwan, Indien, Malaysia und Vietnam Oolong-Tee-Produzenten.


Oolong-Tee: Geschichte

Einer alten chinesischen Legende zufolge, entstand der Name dadurch, dass ein Teebauer bei der Ernte der Teeblätter so von dem Anblick einer schwarzen Giftschlange geschockt war, dass er die Flucht antrat und die Teeblätter am Boden liegen ließ. Als er sich von seinem Schreck wieder erholt hatte und nach einigen Tagen wieder zu der Plantage zurückkehrte, hatten sich die Teeblätter aufgrund der natürlichen Oxidation schwarz verfärbt. Bevor er die Ernte verbrannte, bereitete er aus Neugier mit einigen Blättern einen Tee zu, der ihm vorzüglich mundete.


Oolong-Tee: Herstellung

Zunächst müssen die Teeblätter gepflückt und in der Sonne zum Welken ausgelegt werden. Anschließend werden Sie in kühlere Lagerräume deponiert. Daraufhin werden die Blätter in großen Bambuszylinder leicht gerollt, dabei brechen die Blattkanten auf; Der Pflanzensaft tritt aus und der Fermentationsprozess kann beginnen. Die Fermentation wird nach etwa zwei Stunden unterbrochen. Dazu werden die Blätter in Eisenpfannen über dem Feuer oder im Ofen endgetrocknet. Abschließend werden die Blätter sortiert und Verpackt.


Oolong-Teesorten

Oolong aus China

Oolong aus China wird auch Wulong genannt. Wulong-Tee besitzt einen leicht würzig pikanten Geschmack. Seine grünlichen Blätter sind eng gerollt. Zu den besten Oolongsorten aus China zählen Te Kwan Yin und Phönix Dan Cong.

Oolong aus Taiwan

Formosa Oolong-Tee aus Formosa in Taiwan hat je nach Qualität und Erntezeit einen aromatischen, zart-würzigen Geschmack. Insbesondere die im Frühjahr geernteten Blätter besitzen einen ausgesprochen blumig Charakter; Sie zählen zu den besten Oolong-Sorten Taiwans. Neben dem Dong Ding Oolong, der nach dem Berg Dong Ding in Nantou in Taiwan banannt ist gibt es den Jade-Oolong; Eine weitere Spezialität aus Taiwan. Jade-Oolong wird kürzer fermentiert als andere Oolongsorten und zählt daher eher zu den Grünen Teesorten. Sein Geschmack ist bei guter Qualität intensiv-duftig.

Oolong aus Darjeeling

Guter Oolong-Tee aus Darjeeling hat ein nicht so eng gerolltes, offenes Blatt. Der Tee entfaltet ein blumiges Aroma und zeigt dabei einen leicht nussigen Charakter.


Oolong-Tee: Wissenswertes

Der Oolong-Tee kann mehrmals aufgegossen werden ohne an Qualität zu verlieren. Die verscheidenen Aufgüsse heißen:

  • Erste Aufguss: Tee des guten Geruchs
  • Zweiter Aufguss: Tee des guten Geschmacks
  • Dritter und folgende Aufgüsse: Tee der langen Freundschaft

Qualitativ hochwertiger Oolong-Tee verbessert wie der Puh-Er Tee sein Aroma bei längerer optimaler Lagerung. Darüber hinaus enthält er mehr Koffein als Grüner Tee, aber weniger als Schwarzer Tee.



Quellen


  • Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben. Brockhaus, 2011 » Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben
  • Reinhard Matissek, Werner Baltes: Lebensmittelchemie. Springer Spektrum, 2015 » Lebensmittelchemie
  • Der große Larousse Gastronomique. Christian, 2012 » Der große Larousse Gastronomique
  • Hans-Joachim Rose: Die Küchenbibel: Enzyklopädie der Kulinaristik. Tre Torri Verlag, 2007 » Die Küchenbibel: Enzyklopädie der Kulinaristik
  • Prof. Dr. Waldemar Ternes, Alfred Täufel: Lebensmittel-Lexikon. Behr's Verlag, 2005 » Lebensmittel-Lexikon