Kandierte Früchte, Kanditen, Dickzuckerfrüchte


Inhaltsverzeichnis
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Kandierte Früchte oder auch Dickzuckerfrüchte sind Früchte oder Teilen von Früchten, die zur Konservierung in eine konzentrierte Zuckerlösung eingelegt werden. In Österreich werden Sie auch als Kanditen bezecihnet. Je nach Art werden die Früchte vor dem Kandieren gesäubert, entstielt, geschält, entkernt, in Stücke geschnitten und oft auch blanchiert. Der Zucker von kandierten Früchten darf nicht auskristallisieren. Früchte mit auskristallisiertem Zucker sind steinhart. Zum Kandieren eignen sich u.a. Ananas, Äpfel 🛒, Aprikosen, Bananen, Birnen, Feigen, Kirschen, Pfirsiche, Pflaumen, Quitten, Scheiben von Zitronen und Orangen sowie die Schalen von unbehandelten Zitrusfrüchten und viele mehr.

Oftmals werden die Früchte zusätzlich mit einer Zuckerschicht glasiert oder mit Schokolade überzogen. Der Überzug verhindert das ungewollte und vorzeitige Austrocknen der Früchte.


Kandierte Früchte: Inhaltsstoffe

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© Frank Massholder / foodlexicon.org

Kandierte Früchte haben naturgemäß einen sehr hohen Anteil an Zucker und Stärke, durchschnittlich liegt er bei 60%. Der Energiegehalt beträgt durchschnittlich 296kj/1238kcal pro 100g. Beim Kandieren verlieren die Früchte oftmals an Farbe, darum werden sie teilweise künstlich gefärbt. Zur Erhaltung der Farbe und zum Schutz vor Schädlingen ist zudem die Behandlung mit dem Antioxidationsmittel Schwefeldioxyd erlaubt. Die Verwendung von Farbstoffen oder Schwefeldioxid muss auf der Verpackung kenntlich gemacht sein.



Kalorien, Vitamine, Mineralien und Nährstoffe pro 100 g/ml

Kandierte Früchte: Hauptnährstoffe
Kalorien (kcal/kj): 296/1238
Kohlenhydrateinheiten (KE, KHE): 7
Broteinheiten (BE): 5,83
Kohlenhydrate: 70 g
Ballaststoffe: 6 g
Eiweiß: 3,50 g
Wasser: 27 g
Fett: 0,20 g
MFU: * g
Cholesterin: 0 mg

Kandierte Früchte: Vitamine
Retinol: * µg
Thiamin: * mg
Riboflavin: * mg
Niacin: * mg
Pyridoxin: * mg
Ascorbin: * mg
Tocopherol: * mg

Kandierte Früchte: Mineralstoffe
Natrium: * mg
Kalium: * mg
Calcium: * mg
Phosphor: * mg
Magnesium: * mg
Eisen: * mg

Legende: kcl = Kilokalorie (1 kcal = 4.184 kJ), kj = Kilojoule, g = Gramm, mg = Milligramm (1 mg = 0.001 g), µg = Mikrogramm (1 µg = 0.001 mg), Mengenangaben: "*" = keine Daten vorhanden "+" = in Spuren enthalten, "0" = keine Daten oder praktisch nicht vorhanden.

Alle Angaben ohne Gewähr!



Zusammenfassung und Kurzinfos

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  • Schottischer Pudding und Kabinettpudding wird zubereitet mit kandierten Früchten



Quellen


  • Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben. Brockhaus, 2011 » Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben
  • Günther Liebster: Warenkunde Obst & Gemüse. Hädecke, 2002 » Warenkunde Obst & Gemüse
  • Udo Pini: Das Gourmet Handbuch. Ullmann, 2000 » Das Gourmet Handbuch