Markkonzentrat


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Ein Markkonzentrat ist ein Produkt aus Gemüse oder Obst bzw. Früchten dessen Wassergehalt auf mindestens die Hälfte seines natürlichen Flüssigkeitsgehalt reduziert ist. Dementsprechend gibt es sowohl Gemüsemarkkonzentrate als auch Fruchtmarkkonzentrate. Im Handel werden nur wenige Arten von Markkonzentraten angeboten. Dazu zählen Tomatenmark oder Paprikamark. Der überwiegende Teil der Markkonzentrate wird üblicher weise nicht im Einzelhandel zum Verkauf angeboten, sondern dienen der Lebensmittelindustrie als Halb- bzw. Zwischenprodukt für die Herstellung von Flocken oder Pulver oder sind zur Herstellung von Produkten wie beispielsweise Marmeladen, Smoothies oder Fruchtsäften bestimmt.


Herstellung von Markkonzentrat

Zur Herstellung von Markkonzentrat wird auf physikalischem Wege, üblicher weise durch Vakuumverdampfung oder Gefriertrocknung ein Teil des natürlich in der Pflanze vorkommenden Wassers entzogen.



Quellen


  • Prof. Dr. Waldemar Ternes, Alfred Täufel: Lebensmittel-Lexikon. Behr's Verlag, 2005 » Lebensmittel-Lexikon