Lebkuchengewürze


Inhaltsverzeichnis
l0001450-171.29411764706

© Andrzej Bardyszewski / fotolia.com

Lebkuchengewürze sind abgestimmte, geschmacklich hamonierende Gewürzmischungen für die Zubereitung von Lebkuchen. Als wichtigstes Lebkuchengewürz kann wohl der Zimt genannt werden, aber auch Anis, Ingwer, Nelken, Kardamom, Koriander, Piment, Macisblüte (Muskatblüte), Muskatnuss und Fenchel werden gerne für das würzige Gebäck verwendet. Hier hütet wohl jede Bäckerei und jede Hausfrau ihre eigene Gewürzmischung. Wer das Lebkuchengewürz nicht selbst herstellen möchte, der kann es sich auch fertig gemischt kaufen. Lebkuchengewürze lassen sich darüber hainaus auch für andere Weihnachtsrezepte wie beispielsweise zum Würzen von dunklen Saucen zu Reh oder Wildgeflügel, Weihnachtsmuffins, Terrinen oder Pasteten verwenden.



Zusammenfassung und Kurzinfos

  • Lebkuchen wird zubereitet mit Lebkuchengewürz



Quellen


  • Josef Loderbauer: Das Konditorbuch in Lernfeldern. Verlag Handwerk und Technik, 2013 » Das Konditorbuch in Lernfeldern