Spritzglasur


Inhaltsverzeichnis
s0005500-85.747938751472

© Lili / fotolia.com

Spritzglasuren sind geschmeidige, spritzfähige, nicht zu dünne Glasuren, die zum Garnieren bzw. Dekorieren und/oder Beschriften von Kuchen, Torten, Lebkuchen, Petits fours, Pralinen oder Schnitten geeignet sind.
Spritzglasuren werden nach ihren Hauptrohstoffen, aus denen sie hergestellt werden, benannt:


Beschaffenheit von Spritzglasuren

Spritzglasuren müssen glatt, zähflüssig und elastisch sein, damit die Spritzglasur in dünnem Faden aus der Spritztüte gedrückt werden kann. Der Faden der Glasur darf nicht abreißen. Die Spritzglasur darf aber nicht zu weich sein, damit sie nicht breit läuft.
Spritzglasuren müssen eine glatte, klümpchenfreie und homogene Masse bilden. Da selbst kleinste Klümpchen das Garnieren verhindern und die dünne Öffnung der Spritztüten verstopfen würden.



Zusammenfassung und Kurzinfos

  • Schokoladenspritzglasur, Spritzschokolade und Eiweißspritzglasur ist eine Spritzglasur
  • Spritzglasur ist eine Glasur
  • Spritzglasur wird verwendet für Kuchen, Torten, Lebkuchen, Petits fours, Pralinen, Schnitten
  • Spritzglasur wird verwendet zum Garnieren



Quellen


  • Josef Loderbauer: Das Konditorbuch in Lernfeldern. Verlag Handwerk und Technik, 2013 » Das Konditorbuch in Lernfeldern