Zitrusfrucht im Querschnitt 1




Weitere Bildergalerien



quark-speisequark

© Helma Spona / fotolia.com

Milch und Milchprodukte

Quark oder auch Speisequark ist ein Frischkäse. Vor allem bei Magerquark ist der Anteil der Trockenmasse niedrig und der Flüssigkeitsanteil hoch. Darum besitzt er einen niedrigen absoluten Fettgehalt aber viel Milcheiweiß. Um Magerquark auf eine Fettgehaltsstufe einzustellen wird er mit der entsprechenden Menge an Sahne angereichert. Frischer Speisequark hat eine gleichmäßige, zart-geschmeidige, bisweilen leicht körnige Beschaffenheit, die bei Bedarf mit einem Schneebesen glatt gerührt werden kann. Quark. Milch und Milchprodukte »

g000089a

© demarco / Fotolia.com

Gebäck - Feingebäck

Kekse, Gebäck, Feinbackwaren. Im wesentlichen unterscheidet sich Gebäck von Brot durch einen höheren Fettanteil. Während Gebäck mindesten 10 % Fett enthält, muss Brot weniger als 10 % Fett enthalten. Eine wichtige Untergruppe des Gebäcks sind Dauerbackwaren. Sie haben einen geringen Wassergehalt und sind im Gegensatz zum übrigen Gebäck bei sachgerechter Lagerung länger haltbar. Gebäck - Feingebäck »

m000020a

© Frank Massholder / foodlexicon.org

Milch und Milchprodukte

Ein Gals mit Milch mit Hefezopf. Milch ist ein Lebensmittel mit einer optimalen Zusammensetzung der Nährstoffe. Im Handel angebotene Milch ist kennzeichnungspflichtig. Anhand der Verpackung muss der Verbraucher erkennen können welche Inhaltsstoffe enthalten sind, wie lange die Haltbarkeit ist, was und welche Menge er kauft. Milch und Milchprodukte »