lebensmittellexikon.de - Wissen, wass man isst!



Du bist hier: LebensmittelMilch und MilchprodukteKäse

Burrata di Andria, Butirri di Andria



© Stefan Balk / fotolia.com




Der Burrata di Andria oder Butirri di Andria ist ein aus Süditalien stammender Frischkäse vom Typ Filata aus Kuhmilch. Die Käseform ist ausschlaggebend für seine Namensgebung. Ist er kugelrund, heißt er Burrata, ist er birnenförmig, wird er Butirri genannt. In dem Teig des weißen, rindenlosen Käses von der Beschaffenheit eines Mozzarellas sind kleine Butterstücke eingeschlossen. Sein Geschmack ist süßlich und schlägt nach 1 bis 2 Wochen Reifezeit in eine eher pikante Richtung um. Sein Fettgehalt liegt bei ca. 44 % Fett i. Tr. Als Besonderheit ist zu erwähnen, dass die Käse in Blätter des Liliengewächses Affodill eingewickelt sind.




↑ top · Stichwortverzeichnis






Bücher zum Nachlesen, Nachkochen und Stöbern

   

↑ top · Stichwortverzeichnis



Author @ google+

follow me






Lexikon @ google+

follow me