Schroth-Kur




Weitere Bildergalerien



m000020a

© Frank Massholder / foodlexicon.org

Milch und Milchprodukte

Ein Gals mit Milch mit Hefezopf. Milch ist ein Lebensmittel mit einer optimalen Zusammensetzung der Nährstoffe. Im Handel angebotene Milch ist kennzeichnungspflichtig. Anhand der Verpackung muss der Verbraucher erkennen können welche Inhaltsstoffe enthalten sind, wie lange die Haltbarkeit ist, was und welche Menge er kauft. Milch und Milchprodukte »

backpulver

© Frank Massholder / foodlexicon.org

Lebensmittelzusatzstoffe Backtriebmittel

Backpulver ist ein Backtriebmittel u. dient Lockerung von Backwaren. Es wird überall dort verwendet, wo Hefe nicht geeignet ist. Das sind fettreiche u. stark zuckerhaltige Teige u. Massen, die für eine Hefegärung i. d. R. nicht ausreichend Flüssigkeit enthalten. Dazu zählen beispielsweise Sandmassen, Spekulatius o. Donuts bzw. Doughnuts. Backpulver selbst herstellen: Zutaten für 1 Portionen benötigt man 25 g Natron, 19 g kristalline Zitronensäure, 8 g Weizenmehl u. 5 g Kieselsäure (Pulver). Lebensmittelzusatzstoffe Backtriebmittel »

t000040a

© Birgit Reitz-Hofmann / fotolia.com

Obst und Früchte

Trockenobst oder Trockenfrüchte. Getrocknetes Obst wird idealerweise an kühlen, trockenen und luftigen Orten gelagert. Es darf aber nicht weiter trocknen, da es sonst brüchig werden und noch weiter an Geschmack verlieren kann. In Vakuumbeutel sollte Trockenobst nicht gelagert werden, da es beim Herausnehmen entweder am Beutel oder aneinander kleben bleibt und leicht zerreißt. Zur Lagerung eignen sich am besten verschließbare, lichtundurchlässige Dosen. Obst und Früchte »