A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 
home / lebensmittellexikon   kalorienrechner/neu   rezepte   rezeptrechner   bilder   foodzilla   gomeal   foodlexicon.org
.

Kategorie: Lebensmittel

Virtuelles Wasser in Lebensmitteln



Ob in Lebensmittel, Getreide, Autos, Computern oder Rosen – Wasser verbirgt sich in fast allen Produkten. Der Wert, der angibt, wie viel Wasser nötig ist, um diese Produkte herzustellen, nennt man Virtuelles Wasser.

Im Durchschnitt werden 4.000 Liter Wasser pro Einwohner und Tag gebraucht, um alle Waren herzustellen, die in Mitteleuropa täglich verkauft werden. 70 % des weltweit verbrauchten Wassers werden in der Landwirtschaft genutzt. Es fließen also riesige Mengen virtuelles Wasser mit den globalen Warenströmen. Die Nachhaltigkleit bei der Wassergewinnung und Wasserversorgung der Produktherstellung spielt bei der Bewertung der Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Der weltweite Verbrauch von Virtuellem Wasser mit der Nahrung liegt pro Kopf durchschnittlich über 2.300 Ltr. pro Tag. In Industrieländern liegt er aufgrund des höheren Fleischkonsums sogar bei etwa 4.000 Ltr. täglich.

Deutschland gehört nach dieser Bilanz zu den Top-Ten der Nettoimporteure von virtuellem Wasser. Verbraucher können mit dem Wissen um den virtuellen Wasserverbrauch ihre Einkaufsgewohnheiten anpassen und so viel kostbares Wasser für die Produktion von Waren und Lebensmitteln reduzieren. Die folgenden Beispiele machen deutlich, dass der persönliche "Wasserfußabdruck" auch über eine bewusste Lebensmittelauswahl verbessert werden kann.

Virtuelles Wasser in Lebensmitteln

Der Weizenanbau benötigt weltweit 790 Mrd. Kubikmeter Wasser, das entspricht einem Anteil von 12 Prozent des Wasserbedarfs für Feldfrüchte. 1 Kilogramm Weizen wird mit einem Aufwand von 465 Litern in der Slowakei am effizientesten und in Somalia mit 18.000 Litern am aufwändigsten produziert.

Im Durchschnitt steckt so viel Wasser in 1 kg/Ltr...

Weiterführende Links

Die nachfolgen aufgeführten Webseiten geben einen detaillierten Überblick zum Thema "Virtuelles Wasser" und "Wasserfußabdruck".


Das könnte Sie auch interessieren:
Bio
Energiereduzierte Lebensmittel
Gentechnisch veränderte Organismen
Karkasse
Lebensmittel
Radioaktivität in Lebensmitteln
TransFair


Virtuelles Wasser in… (Links)
  Kalorienrechner
  foodlexicon on Twitter
  Ihre Links hier

Bookmarks
   Add to Google
   

Was ist neu?
  Japanische Messer
  Gewürzpflanze
  Würzkraut
  Waldmeister
  Angelika
  Mukhwas
  Gewürzfenchel
  Fenchelsamen
  Samendill
  Dill
  Karaya
  Hydroxypropylmethylcellulos…
  Energiereduzierte Lebensmit…
  Monostärkephosphat
  Acetylierte oxidierte Stärk…
  Stärkenatriumoctenylsuccina…
  Hydroxypropylstärke
  Acetyliertes Distärkeadipat…
  Acetylierte Stärke
  Acetyliertes Distärkephosph…
  Phosphatiertes Distärkephos…
  Distärkephosphat
  Phosphatstärke
  Zahnbrasse
  Hydroxypropyldistärkephosph…
  Gentechnisch veränderte Leb…
  Celluloseether
  Modifizierte Stärke
  Oxidierte Stärke
  Natriumhypochlorit

Kulinarisches Wörterbuch
  Deutsch - Englisch
  Deutsch - Italienisch
  Deutsch - Spanisch
  Deutsch - Französisch

Saisonkalender
  Gemüse
  Obst
  Nüsse

Internes
  Impressum
  Haftungsausschluss Haftungsausschluss
  Benutzungshinweis
  Redaktion
  Bildquellen
  Danksagung
  Lebensmittel-Netzwerk
  Quellen
  Druckversion

Links
  Links 2011
  Links 2010
  Links 2009
  Links 2008
  Links 2007
  Links 2006
  Links 2005
  Links 2004
  Kalorientabelle goout




Top | Home | © www.lebensmittellexikon.de