Terrantez, Malvasia da Trincheira


Inhaltsverzeichnis

Terrantez ist eine seltene und in Portugal beheimatete weiße Rebsorte die hauptsächlich auf Madeira zur Herstellung von Weißwein und Süßwein kultiviert wird.
Bis vor kurzem vermutete man, dass die Rebsorte mit der im Vinho Verde bekannten Folgasão verwandt ist. Diese These wurde jedoch durch neueste DNA-Analysen widerlegt.


Ampelographische Sortenmerkmale

Die spät reifende und ertragsschwache Rebsorte ist anfällig für Rebkrankheiten wie Mehltau und Grauschimmelfäule. Sie trägt mittelgroße, rundliche Beeren von extrem hochwertiger Qualität. Da sie aber im Anbau sehr arbeits- und kostenintensiv ist wird sie nur noch sehr selten kultiviert.
Die Weine verfügen über ein großes Lagerpotential das über mehrere Jahrzehnte reichen kann. So werden heute teilweise Madeira Terrantez aus dem 18. oder 19. Jh. zu hohen Preisen versteigert. Zudem verfügen die Weine über einen leicht bitteren Geschmack und ein an geröstete Kaffeebohnen erinnerndes Aroma.


Vorkommen

Die Rebsorte wird ausschließlich auf der Insel Madeira angebaut. Dort war sie vor der Reblauskatastrophe stark verbreitet wurde danach aber vermehrt durch Mollar Cano (Tinta Negra Mole) ersetzt. Heute wird sie auf etwas weniger als 20 ha kultiviert.


Synonyme

Die Terrantez-Rebe ist auch unter der Bezeichnung Malvasia da Trincheira bekannt.
Aufgrund ähnlich klingender bzw. gleichlautender Synonyme kann die Rebsorte mit den Sorten Arinto, Cascal, Folgasão, Malvasia Fina, Terrantes da Terceira und Terrantes do Pico verwechselt werden.



Zusammenfassung und Kurzinfos

  • Terrantes do Pico kann verwechselt werden mit Terrantez
  • Terrantez besitzt Aromen von gerösteten Kaffeebohnen
  • Terrantez ist anfällig für Mehltau, Grauschimmelfäule
  • Terrantez ist eine Rebsorte, weiße Rebsorte
  • Terrantez wird angebaut auf Madeira
  • Terrantez wird verdrängt von der Rebsorte Mollar Cano



Quellen


  • Andre Domine: Wein. Könemann, 2002 » Wein
  • Jancis Robinson, Julia Harding, Jose Vouillamoz: Wine Grapes. Allen Lane, 2012 » Wine Grapes