Bismarckhering


Englisch: Pickled herring, Bismarck herring


Inhaltsverzeichnis
b0000830-85.747938751472

© Klaus Eppele / fotolia.com

Ein Bismarckhering ist ein Fischerzeugnis und gehört zur Produktgruppe der Marinaden. Bismarckhering wird aus ausgenommenen, nicht entgräteten Heringen ohne Kopf mit oder ohne Schwanzflosse hergestellt. Im Allgemeinen wird Bismarckhering zur Reifung in eine saure Marinade aus Zwiebeln, Senfkörnern, Lorbeerblättern und Essig eingelegt.


Bismarckhering: Namensgebung

Es gibt verschiedene Herleitungen dafür, wie der eingelegte Hering zu seiner Bezeichnung kam. Zum einen soll Otto Fürst von Bismarck in den Reichsgründungstagen der Fischindustrie einen großzügigen Kredit gewährt haben, die sich daraufhin mit der Benennung des sauer eingelegten Herings nach dem deutschen Reichskanzler bedankte. Einer zweiten Variante zufolge soll Otto Fürst von Bismarck im Jahre 1871 von dem Stralsunder Fischhändler Johann Wiechmann ein kleines Fass mit sauer eingelegtem Hering zugesandt bekommen haben. Darauf soll Bismarck ihm das Privileg erteilt haben, die eingelegten Heringsfilets künftig als Bismarckheringe zu vermarkten. Als dritte Variante soll es einem Wirt aus Flensburg erlaubt worden sein, die Bezeichnung Bismarckhering für diese Zubereitung zu verwenden. Wie auch immer die Namensgebung zustande kam: Im 19. Jahrhundert galt der Hering als Speisefisch der Armen, den es aufzuwerten galt. Bismarck selbst sagte: Wenn der Hering einen Taler kosten würde und so selten wäre wie Kaviar, dann wäre er ein echter Leckerbissen.


Bismarckhering: Verwendung

Der Bismarckhering ist typischerweise bei jedem Katerfrühstück vertreten. Sein saurer Geschmack passt aber auch zu Bratkartoffeln oder zu einem frischen Schwarzbrot mit Butter und Salz.



Kalorien, Vitamine, Mineralien und Nährstoffe pro 100 g/ml

Bismarckhering: Hauptnährstoffe
Kalorien (kcal/kj): 210/879
Kohlenhydrateinheiten (KE, KHE): 0
Broteinheiten (BE): 0
Kohlenhydrate: + g
Ballaststoffe: 0 g
Eiweiß: 16,50 g
Wasser: 62,20 g
Fett: 16 g
MFU: 3,80 g
Cholesterin: 60 mg

Bismarckhering: Vitamine
Retinol: 36 µg
Thiamin: 0,05 mg
Riboflavin: 0,21 mg
Niacin: * mg
Pyridoxin: 0,15 mg
Ascorbin: * mg
Tocopherol: * mg

Bismarckhering: Mineralstoffe
Natrium: 1030 mg
Kalium: 98 mg
Calcium: 38 mg
Phosphor: 149 mg
Magnesium: 12 mg
Eisen: * mg

Legende: kcl = Kilokalorie (1 kcal = 4.184 kJ), kj = Kilojoule, g = Gramm, mg = Milligramm (1 mg = 0.001 g), µg = Mikrogramm (1 µg = 0.001 mg), Mengenangaben: "*" = keine Daten vorhanden "+" = in Spuren enthalten, "0" = keine Daten oder praktisch nicht vorhanden.

Alle Angaben ohne Gewähr!



Quellen


  • Dr. Birgit Rehlender: Leitsätze 2016 (ehemals Deutsches Lebensmittelbuch). Behr's Verlag, 2016 » Leitsätze 2016 (ehemals Deutsches Lebensmittelbuch)