Enzyminhibitor


Englisch: Enzyme inhibitor
Französisch: Inhibiteur de l'enzyme
Italienisch: Inibitore enzimatico
Spanisch: Inhibidor enzimático


Inhaltsverzeichnis

Ein Enzyminhibitor ist ein Molekül, dass sich an ein Enzym bindet und seine Aktivität herabsetzt oder ein Enzym ganz funktionslos macht.


Einfluss auf den glycämischen Index

Im Zusammenhang mit Programmen zur Gewichtsreduktion und aus präventivmedizinischer Sicht wird häufig der glycämische Index bzw. die glycämische Last eines Lebensmittels betrachtet. Der glycämische Index ist eine Maßzahl die angibt, wie stark ein Lebensmittel den Blutzuckerspiegel im Vergleich zu Glucose ansteigen lässt. Diese Maßzahl wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Darunter fällt neben dem Gehalt an Ballaststoffen, Fetten und Proteinen, die Viskosität eines Lebensmittels auch der Gehalt an Enzyminhibitoren.


Lebensmittelallergene

Fast alle näher charakterisierte Lebensmittelallergene sind natürliche Proteine oder Glykoproteine. Bisher wurde noch kein gemeinsames Strukturmerkmal erkannt, das Lebensmittelproteine zum Allergen anfällig machen könnte. Allergene sind eine sehr heterogene (unterschiedliche) Stoffklasse. Enzyminhibitoren zählen zu den Lebensmittelallergenen. Daneben gehören auch Abwehrproteine aus Pflanzen, Transportproteine, Speicherproteine oder so genannte regulatorische Proteine zu den Lebensmittelallergenen.


Medizinische Wirkstoffe

Etwa 600 bis 1.500 Proteine sind relevant für Krankheiten. Die Hälfte dieser Proteine sind Enzyme. Die Eindämmung der Enzymaktivität über Inhibitoren kann unter bestimmten Bedingungen diese Krankheiten stoppen, zumindest aber den Krankheitsverlauf verlangsamen. Darum sind zahlreiche, insbesondere oral verabreichte Medikamente mit Enzyminhibitoren als Wirkstoff entwickelt worden. So beschreibt Dipl.-Chem. Peter J. Göbel in seiner Dissertation, dass beispielsweise mit dem organischen Tryosinkinase-Inhibitor chronische myeloische Leukämie behandelt werden könne.



Quellen


  • Reinhard Matissek, Werner Baltes: Lebensmittelchemie. Springer Spektrum, 2015 » Lebensmittelchemie