Barbaresco


Inhaltsverzeichnis

Als Barbaresco bezeichnet man einen trocken Rotwein, der aus der norditalienischen Region Langhe stammt und rund um das piemonteser Städtchen Barbaresco angebaut und gekeltert wird. Der Barbaresco wurde schon im Jahre 1960 zum D.O.C. Wein erhoben. Schon 20 Jahre später schaffte der Barbaresco den Sprung in die absolute Elite italienischer Spitzenweine und wurde mit der Kennzeichnung D.O.C.G. bedacht. In der Umgangssprache wird der Barbaresco auch als Wein der Königin bezeichnet.


Barbaresco: Herkunft

Das Dörfchen Barbaresco liegt ca. 5 km nordöstlich der Stadt Alba am Fluss Tanaro. Hier wird der Barbaresco auf ca. 500 Hektar in den Städtchen Barbaresco, Treiso, Neive und San Rocco Seno d'Elvio angebaut. Seit 1966 werden in diesem Gebiet jährlich ca. 3 Millionen Flaschen Wein abgefüllt. Die beste Barbarescos werden heute in Weinbergen mit einer Höhe von 180 bis 320 m angebaut. In der Region rund um Barbaresco herrscht ein milderes Mikroklima welches die Weine schneller reifen lässt, den Zuckerhalt etwas geringer hält und die Weine damit leichter zugänglich macht, also leichter und weniger komplex erscheinen lässt. Die Böden rund um die Stadt Barbaresco haben eine homogene Beschaffenheit und enthalten kalkhaltigen Mergel. Der Unterschied zum Barolo-Gebiet liegt in der mineralischen Zusammensetzung des Bodens. So findet man im Barbaresco-Gebiet mehr Kupfer und Zink.


Barbaresco: Geschichte

Den Grundstein für den Weinbau in der Stadt Barbaresco legten schon die Römer, die die damals noch keltische Stadt unterwarfen, die Wälder rodeten und Weinreben anpflanzten. Die erste Erwähnung der für den Barbaresco typischen Weinrebe Nebbiolo liegt im 13. Jahrhundert, damals war sie unter dem Namen nebiul bekannt. Die erste schriftliche Erwähnung der Rebsorte findet man aber erst im Jahre 1799. Nachdem der französische Önologe Luis Oudart schon in Barolo Großes vollbracht hatte, wurde er auch in Barbaresco mit der Kellerarbeit betraut. Oudart veränderte und modernisierte die Methoden zur Weinherstellung im Barbaresco, er ließ zum ersten Mal in dieser Stadt den zur Weinherstellung verwendeten Most systematisch durchgären und legte damit den Grundstein für den heutigen Barbaresco. Schon bald darauf erreichten die Weine auch die Aufmerksamkeit internationaler Weinkenner.

Den Anschluss an den Barolo vollzog dann in den letzten Jahrzehnten des 19. Jh. der Önologe Domizio Cavazza, indem er ausschließlich die Nebbiolo-Trauben zur Herstellung des Barbaresco verwendete. Er wurde später sogar zum Direktor dieser Weinbauregion erhoben und führte den Barbaresco durch seine Arbeit zu den italienischen Spitzenweinen. Nach dem Tot Cavazzas 1912 geriet der Barbaresco aber wieder in Vergessenheit und wurde erst 50 Jahre später wieder entdeckt. Der internationale Durchbruch gelang dem Barbaresco schließlich durch den Winzer Angelo Gaja, der 1961 beschloss seine Weine ausschließlich mit eigenen Trauben herzustellen und keine anonymen Trauben mehr anzukaufen. Gaja produzieren seit dem ausschließlich Barbaresco. 30 Jahre später wurde Angelo Gaja zum weltweit bekanntesten italienischen Winzer erkoren.


Barbaresco: Herstellung

Wie sein großer Bruder, der Barolos, wird auch der Barbaresco zu 100 % aus der Nebbiolo-Traube gekeltert. Im Unterschied zum Barolo liegen die Hügel das Barbaresco aber niedriger und haben eine andere Bodenbeschaffenheit, die den Wein weniger wuchtig, dafür aber samtiger macht. Er ist im Unterschied zum Barolo früher trinkreif aber dadurch auch nicht so lange lagerbar. Der Barbaresco muss laut Gesetz mindestens 1 Jahr im Fass und 1 Jahr in der Flasche reifen, bevor er zum Verkauf angeboten werden darf. Grundsätzlich werden die Weine aber aus Qualitätsgründen zwischen 2 und 4 Jahren im Fass ausgebaut.


Barbaresco: Eigenschaften

Der Barbaresco sticht vor allem durch seine Ausgewogenheit von Alkohol, Tannin und Säure hervor. Sein Aroma erinnert zu Beginn an Veilchen und frische Beeren. Er hat mit ca. 10 bis 15 Jahre ein kürzeres Lagerpotenzial als der Barolo, wobei er seinen Höhepunkt schon meist nach 5 Jahren Reife erreicht.


Barbaresco: Wichtige Produzenten

  • Albino Rocca
  • Bruno Giacosa
  • Bruno Rocca
  • Fratelli Giacosa
  • Fratelli Oddero
  • Gaja
  • Moccagatta
  • Nada



Quellen


  • Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben. Brockhaus, 2011 » Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben
  • Reinhard Matissek, Werner Baltes: Lebensmittelchemie. Springer Spektrum, 2015 » Lebensmittelchemie
  • Der große Larousse Gastronomique. Christian, 2012 » Der große Larousse Gastronomique
  • Hans-Joachim Rose: Die Küchenbibel: Enzyklopädie der Kulinaristik. Tre Torri Verlag, 2007 » Die Küchenbibel: Enzyklopädie der Kulinaristik
  • Prof. Dr. Waldemar Ternes, Alfred Täufel: Lebensmittel-Lexikon. Behr's Verlag, 2005 » Lebensmittel-Lexikon