Polyoxyethylen8stearat, E 430, Polyoxyl8stearate


Englisch: Polyoxyethylene 8 stearate
Französisch: Stéarate de polyoxyéthylène 8
Italienisch: Poliossietilene 8 stearato
Spanisch: Estearato de 8 polioxietileno


Inhaltsverzeichnis

Polyoxyethylen(8)stearat ist ein Lebensmittelzusatzstoff aus der Funktionsklasse der Emulgatoren mit der europäischen Zulassungsnummer E 430. Auf der Zutatenliste von Lebensmitteln kann der Emulgator auch als Polyoxyl(8)stearate deklariert sein. Allerdings ist Polyoxyethylen(8)stearat in Europa nicht mehr zugelassen. Als Emulgator sorgt E 430 dafür, dass sich Bestandteile eines Lebensmittels, die eigentlich nicht mischbar sind, miteinander vermischen lassen. Polyoxyethylen(8)stearat hat eine cremige Farbe, eine weiche, wachsartige oder pastenartige Konsistenz und einen leicht fettigen Geruch.


Verwendung

p0002380-86.358244365362

© Maksim Shebeko / fotolia.com

Polyoxyethylen(8)stearat ist in der Europäischen Union nicht zugelassen. Dieser Lebensmittelzusatzstoff darf daher für Lebensmittel nicht mehr genutzt werden. Verwendet wurde E 430 beispielsweise für Saucen und Desserts. In der Kosmetikindustrie wurde dieser Stoff ebenfalls verwendet.


Gesundheitliche Risiken durch Polyoxyethylen(8)stearat

wird in der Europäischen Union nicht mehr auf der Liste der zugelassenen geführt. Bis zum Verbot als Lebensmittelzusatzstoff von Polyoxyethylen(8)stearat lag der ADI-Wert bei 25 mg/kg Körpergewicht. Der ADI-Wert gibt die Menge vor, die täglich verzehrt werden kann, ohne dass der Körper dadurch Schaden nimmt. E 430 gilt in den Konzentrationen, in denen dieser Zusatzstoff in anderen Ländern noch verwendet werden darf, als unbedenklich. Allerdings kann diese chemische Substanz bei empfindlichen Personen zu allergischen Reaktionen und Migräne führen. E 430 steht außerdem unter dem Verdacht, Krebs erregend zu sein.



Quellen


  • Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben. Brockhaus, 2011 » Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben