Seesaibling, Rötel, Saibling, Amerikanischer Seesaibling


Wissenschaftliche Bezeichnung: Salvenius malma, Salvenius alpinus salvenius, Salvenius namaycush
Englisch: Dolly Varden, Arctic char, Namaycush
Französisch: Omble chevalier
Italienisch: Salvelinus alpinus
Spanisch: Salvelinus alpinus


Inhaltsverzeichnis
s0000670-171.69811320755

© Dan Thornberg / istockphoto.com

Der Seesaibling (zool.: Salvenius alpinus salvenius) gehört zu den Lachsfischen. Er besitzt einen schlanken, lang gestreckten Körper und einen flachen Kopf. Seine Körperform ist mit der von Forellen zu vergleichen. Jedoch ist die Mundspalte des Seesaiblings verhältnismäßig weit und seine Schwanzflosse ist stark eingebuchtet. Sein Rücken ist dunkel olivgrün gefärbt und geht, vor allem zur Laichzeit, zum Bauch hin in orange bis rostbraun über. Sein Körper ist mit zahlreichen kleinen, gelb- bis rostbraunen Flecken übersät. Die Seitenlinie ist als helle Linie zu erkennen. Wie alle Lachsfische besitzt auch der Seesaibling kurz vor der Schwanzflosse eine Fettflosse. Die After-, Bauch- und Brustflossen haben einen leuchtend weißen Saum. Der Seesaibling ist Standorttreu.

Der Seesaibling, der in der Schweiz als Rötel bezeichnet wird, ist ein Fisch der hohe Ansprüche an die Wasserqualität seines Lebensraums stellt. Für seine optimale Entwicklung benötigt er kaltes, sauerstoffreiches, also sauberes Wasser. Der Seesaibling ist in kalten, tiefen Seen Nordeuropas zuhause. Vorwiegend ist er auf den Britischen Inseln, in den Alpenländern bis zu 2000 m Höhe, in Skandinavien, in Russland und auf Island anzutreffen.

Der Amerikanische Seesaibling (zool.: Salvenius namaycush), ist der amerikanische Verwandte des Seesaiblings. Er wird von den nordamerikanischen Ureinwohnern Namaycush genannt. Sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet waren die großen kanadischen Seen sowie Labrador und Neuengland. In Europa wurde er in verschiedenen Seen in der Schweiz und in Schweden mit Erfolg eingesetzt. Im nordpazifischen Raum ist der Dolly Varden (zool.: Salvenius malma) eine weit verbreitete Saiblingsart.


Seesaibling: Zubereitung

Der Seesaibling ist ein feiner Speisefisch mit lachsfarbenem, festem Fleisch. Er eignet sich zum Braten, Blaukochen oder Räuchern. Rezepte für Lachs oder Forelle können ohne weiteres auf den Seesaibling übertragen werden.



Quellen


  • Christian Teubner, Ralph Bürgin, Holger Hofmann, Prof. Dr. Kurt Lillelund, Anton Mosimann, Dr. Fritz Terofal, Dr. Michael Türkay: Seafood : Kochbuch und Lexikon von Fisch und Meeresfrüchten. Gräfe & Unzer, 1998 » Seafood : Kochbuch und Lexikon von Fisch und Meeresfrüchten