Asprinio Bianco, Greco Bianco


Inhaltsverzeichnis

Asprinio Bianco ist eine aus Süditalien stammende, autochthone weiße Rebsorte. Ihre Ursprünge reichen wahrscheinlich bis in die Zeit der Etrusker zurück. Von den Etruskern wurde die Rebsorte aber hauptsächlich zur Herstellung von Essig verwendet.
DNA-Analysen aus dem Jahr 2005 haben zeigt, dass Asprinio Bianco mit der Rebsorte Greco Bianco identisch ist.
Der bekannteste heute aus der Rebsorte hergestellte Wein ist der Aversa DOC.


Ampelographische Sortenmerkmale

Bei der Rebe handelt es sich um eine sehr wuchskräftige und spät reifende Sorte. Die aus ihr gekelterten Weine sind meist säuerlich, kaum farbintensiv und haben einen niedrigen Alkoholgehalt.


Asprinio Bianco-Weine

Aus Asprinio Bianco wird meist ein leicht herber und spritziger bis leicht perlender Weißwein hergestellt. Dieser war und ist vor allem in der Gegend rund um die Stadt Neapel sehr beliebt.


Anbau und Vorkommen

Die Rebe ist gegen Mitte des 20. Jh. etwas in Vergessenheit geraten und wurde erst um die Jahrtausendwende wiederentdeckt. Hauptsächlich wird Asprinio Bianco heute in der italienischen Provinz Caserta bzw. in Kampanien und Basilikata angebaut. Aktuell sind in Italien knapp 700 ha Rebfläche mit ihr bestockt.


Synonyme

Asprinio Bianco ist auch unter den Synonymen Asprinia, Asprinia di Aversa, Asprinio, Asprino, Asprino Bianco, Olivese, Ragusano, Ragusano Bianco und Uva Asprina bekannt.



Zusammenfassung und Kurzinfos

  • Greco Bianco di Tufo ist verwandt mit Asprinio Bianco
  • Asprinio Bianco ist eine Autochthone Rebsorte, Rebsorte, weiße Rebsorte
  • Asprinio Bianco stammt aus Italien, Kampanien, Basilikata
  • Asprinio Bianco wird verwendet zum Keltern von Weißwein



Quellen


  • André Dominé: Wein. Könemann, 2002 » Wein
  • Jancis Robinson, Julia Harding, Jose Vouillamoz: Wine Grapes. Allen Lane, 2012 » Wine Grapes