Thunfisch, Thunfische


Wissenschaftliche Bezeichnung: Thunidae
Englisch: Tunas
Italienisch: Tonni


Inhaltsverzeichnis

Thunfische (zool.: Thunidae) ist ein Sammelbegriff für Fische verschiedener, zu den Makrelen zählenden Gattungen. Thunfische sind also makrelenähnliche Fische. Ihr Körper ist mehr oder weniger lang gestreckt und fast schuppenlos. Die Schuppen bilden das so genannte Korselett und bedecken den Körper der Thunfische nur an Brust und Rücken sowie entlang der Seitenlinie bis auf Höhe der Rückenflosse. Die Fische besitzen einen blauschwarzen Rücken, silbrige Flanken und einen weißen Bauch. Thunfische sind Warmblüter mit einem stark entwickelten Blutgefäßsystem. Ihre Körpertemperatur kann zwischen 6 und 12 °C über der Temperatur des sie umgebenden Wassers liegen. Thunfische sind Salzwasserfische, kommen in allen Meeren vor und ernähren sich vor allem von Sardinen, jungen Heringen und jungen Makrelen. Bei der Futtersuche ziehen Thunfische in Schwärmen durch die Meere und legen dabei große Strecken zurück. Die meisten Arten laichen in Küstennähe während der Sommerzeit. Ansonsten bevorzugen sie das offene Meer (bis zu 180 m Tiefe) als Lebensraum.


Thunfischarten

  • Echter Bonito
  • Gelbflossen-Thunfisch (zool.: Thunnus albacares), en.: yellowfin tuna. Er kann bis zu 2,40 m lang und 200 kg schwer werden. Sein Verbreitungsgebiet liegt in Atlantik, Pazifik und Indischem Ozean.
  • Großaugen-Thunfisch (zool.: Thunnus obesus). Er kommt vorwiegend in tiefen Gebieten der subtropischen Meere vor. Er wird bis zu 2,50 m lang und 210 kg schwer.
  • Großer Thunfisch
  • Langschwanz-Thunfisch (zool.: Thunnus tonggol). Dieser Thunfisch ist relativ klein und wird nur bis zu 14 kg schwer. Er kommt vorwiegend im indopazifischen Raum vor und ist dort von großer wirtschaftlicher Bedeutung.
  • Schwarzflossen-Thunfisch (zool.: Thunnus atlanticus), en.: blackfin tuna. Er kommt hauptsächlich im Westatlantik vor und wird höchstens 1 m lang und 21 kg schwer.
  • Unechter Bonito, Fregattenmakrele (zool.: Auxis rochei). Wegen seiner makrelenartigen Zeichnung wird er auch Fregattenmakrele genannt. Er kommt im Mittelmeer, im Ostatlantik (vor der nordafrikanischen Küste bis zur Biskaya) und im Pazifik vor. Mit seinen maximal 60 cm Länge ist er kleiner als der Echte Bonito; zudem hat er dunkleres Fleisch als dieser. Er gilt als weniger wertvoll, ist aber wegen seiner Häufigkeit von großer wirtschaftlicher Bedeutung für die Fischerei.
  • Weißer Thun


Thunfisch: Zubereitung und Verwendung

Meist werden Thunfische zu Konserven verarbeitet. Das fette Fleisch der Thunfische hat eine feste Struktur und eignet sich ausgezeichnet zum Grillen und Braten. Kleinere Thunfische mit einer Länge bis etwa 70 cm eignen sich gut für Thunfischsteaks. Gegrillte Steaks gelingen am besten, wenn sie nur leicht gesalzen und mit ein paar Spritzern Zitronensaft beträufelt werden. Beim Braten runden Olivenöl, Knoblauch und Thymian den Geschmack des Thunfischs harmonisch ab. Besonders frischer, roher Thunfisch (ja.: maguro) wird in Japan für die Zubereitung von Sushi verwendet. Bei der Zubereitung werden die verschiedenen Teilstücke des Thunfischs mit unterschiedlicher Güte und Qualität bewertet. Das fette Bauchstück ist begehrter als das magerere Rückenstück. Auf Sizilien wird die Milch, also das Sperma der männlichen Tiere unter der Bezeichnung Latume verkauft.



Zu Thunfisch passende Weine

Zu Thunfisch passen Weine, die aus folgenden Rebsorten gekeltert werden:

  • Tinta Francisca
  • Baga



Kalorien, Vitamine, Mineralien und Nährstoffe pro 100 g/ml

Thunfisch: Hauptnährstoffe
Kalorien (kcal/kj): 226/943
Kohlenhydrateinheiten (KE, KHE): 0
Broteinheiten (BE): 0
Kohlenhydrate: + g
Ballaststoffe: 0 g
Eiweiß: 21,50 g
Wasser: 61,50 g
Fett: 15,50 g
MFU: 4,70 g
Cholesterin: + mg

Thunfisch: Vitamine
Retinol: 450 µg
Thiamin: 0,16 mg
Riboflavin: 0,16 mg
Niacin: 8,50 mg
Pyridoxin: 0,46 mg
Ascorbin: + mg
Tocopherol: * mg

Thunfisch: Mineralstoffe
Natrium: 43 mg
Kalium: * mg
Calcium: 40 mg
Phosphor: 200 mg
Magnesium: * mg
Eisen: 1 mg

Legende: kcl = Kilokalorie (1 kcal = 4.184 kJ), kj = Kilojoule, g = Gramm, mg = Milligramm (1 mg = 0.001 g), µg = Mikrogramm (1 µg = 0.001 mg), Mengenangaben: "*" = keine Daten vorhanden "+" = in Spuren enthalten, "0" = keine Daten oder praktisch nicht vorhanden.

Alle Angaben ohne Gewähr!



Quellen


  • Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben. Brockhaus, 2011 » Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben
  • Christian Teubner, Ralph Bürgin, Holger Hofmann, Prof. Dr. Kurt Lillelund, Anton Mosimann, Dr. Fritz Terofal, Dr. Michael Türkay: Seafood : Kochbuch und Lexikon von Fisch und Meeresfrüchten. Gräfe & Unzer, 1998 » Seafood : Kochbuch und Lexikon von Fisch und Meeresfrüchten