Palomino, Listan


Inhaltsverzeichnis

Palomino bzw. Listan ist eine weiße spanische Rebsorte, die von besonderer Bedeutung für Sherry und verwandte Weine ist. Entsprechend ist mehr als die Hälfte der weltweiten Anbaufläche in Spanien und diese weit überwiegend in der Nähe der Sherry-Metropole Jerez de la Frontera zu finden. In Spanien ist sie sonst noch in D.O. Condado de Huelva und auf den Kanarischen Inseln von Bedeutung. Weitere bedeutende Anbauflächen befinden sich in Portugal, Südafrika, Frankreich, Argentinien, Australien, USA (Kalifornien), Neuseeland und Zypern.

Die Rebsorte hat hohe Ansprüche an den Boden, insbesondere muss er warm und trocken sein, bei höherer Feuchtigkeit kommt es zu Befall mit Pilzkrankheiten. Ein klassisch ausgebauter Wein würde säurearm, gleichzeitig auch von wenig ausgeprägtem Geschmack und Aroma. Erst ein oxidativer Ausbau führt zu Sherry, Rancio und ähnlichen Produkten.


Synonyme

Die Rebe Palomino ist unter den Synonymen Malvasia Rei, Olho de Lebre, Seminário, Palmino Fino, Listrão bekannt.



Kalorien, Vitamine, Mineralien und Nährstoffe pro 100 g/ml

Palomino: Hauptnährstoffe
Kalorien (kcal/kj): 117/489
Kohlenhydrateinheiten (KE, KHE): 140
Broteinheiten (BE): 116,67
Kohlenhydrate: 1400 g
Ballaststoffe: * g
Eiweiß: 200 g
Wasser: 81920,0 g
Fett: * g
MFU: * g
Cholesterin: * mg

Palomino: Vitamine
Retinol: * µg
Thiamin: 01 mg
Riboflavin: 0,01 mg
Niacin: 0,1 mg
Pyridoxin: 08 mg
Ascorbin: * mg
Tocopherol: 0,1 mg

Palomino: Mineralstoffe
Natrium: 10 mg
Kalium: 57 mg
Calcium: 7 mg
Phosphor: 11 mg
Magnesium: 13 mg
Eisen: 04 mg

Legende: kcl = Kilokalorie (1 kcal = 4.184 kJ), kj = Kilojoule, g = Gramm, mg = Milligramm (1 mg = 0.001 g), µg = Mikrogramm (1 µg = 0.001 mg), Mengenangaben: "*" = keine Daten vorhanden "+" = in Spuren enthalten, "0" = keine Daten oder praktisch nicht vorhanden.

Alle Angaben ohne Gewähr!



Quellen


  • Hans Ambrosi: Wein A bis Z. Gräfe & Unzer, 1994 » Wein A bis Z