A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 
home / lebensmittellexikon   kalorienrechner/neu   rezepte   rezeptrechner   bilder   foodfeed   foodlexicon.org

Kategorie: Lebensmittel: Gemüse: Fruchtgemüse

Okra, Gemüse Eibisch, Griechenhorn, bot.: Abelmoschus esculentus, en.: okra, lady finger, fr.: gombo, es.: abelmoschus esculentus



Die Okra gehört zu der botanischen Familie der Malvengewächse (bot.: Malvaceae). Die etwa 10-15cm lange Okraschote wächst an einem, bis zu 2,50 m hohen Strauch. Sie stammt ursprünglich aus Afrika, hat sich aber seit ihrer Entdeckung, vor ca. 4000 Jahren auf jedem Kontinent weit verbreitet. Die Okraschote wird von den Botanikern als Fruchtkapsel bezeichnet. Sie beinhaltet, ähnlich wie die Chili oder die Paprika, viele weiße Samen. Die Samenkapsel ist im Querschnitt sechs- bis achteckig. Die unreif geerntete Kapsel hat eine grüne Schale, die dicht mit feinen, kurzen Haaren bedeckt ist.

Okras sondern beim Kochen eine schleimige Flüssigkeit ab und sind dadurch nicht Jedermanns Geschmack.

Tipps zur Verarbeitung von Okraschoten

  • Durch kurzes Blanchieren in Essigwasser, wird vermieden, dass die Okraschoten beim Weiterverarbeiten diese schleimige Flüssigkeit absondern.
  • Eine zweite Methode, die unerwünschte Schleimbildung zu umgehen ist, die Okraschote nicht klein zu schneiden, sondern sie im Ganzen (vor der eigentlichen Verarbeitung) für ein bis zwei Stunden in Zitronenwasser zu legen.
  • Die Okraschote nach dem Waschen in große Stücke schneiden und kurz in Öl scharf anbraten und anschließend nach Rezept weiter verarbeiten.

In einigen Gerichten ist der Schleim aber durchaus erwünscht, beispielsweise in der Gumbo, ein Eintopfgericht aus der kreolischen Küche. Gumbo ist die afrikanische Bezeichnung für Okraschoten und gleichzeitig für Eintöpfe, die mit Okras gekocht werden. Die Bezeichnung Gumbo steht aber mittlerweile auch für Eintöpfe ohne Okras.


Das könnte Sie auch interessieren:
Aubergine
Chili
Einlegegurke
Fruchtgemüse
Mini-Mais
Paprika
Riesenkapern
Riesenkürbis
Rondini
Salatgurke
Tomate
Zucchini

Andere Sprachen
  English
  Español
  Français
  Italiano
  Polski
  Português


Okra (Links)
  Kalorien und Nährstoffe
  Kalorienrechner
  foodlexicon on Twitter
  Ihre Links hier

Was ist neu?
  Monodiät
  Marginaler Nährstoffmangel
  Absoluter Nährstoffmangel
  Flexible Kontrolle
  Rigide Kontrolle
  Crashdiät
  Scarsdale-Diät
  Max-Planck-Diät
  Mayo-Diät
  Eiweißreiche Diäten
  Hollywood-Diät
  Virtuelles Wasser in Lebens…
  Atkins-Diät
  Fettreiche Diäten
  Gewichtsreduktionsdiäten
  Bezugsquellen für Honig
  Kalorienreduzierte Mischkos…
  Pritikin-Diät
  Kartoffeldiät
  Kohlenhydratreiche Diäten
  Weight Watchers
  Wildgurke
  Australische Wildorange
  Australischer Queller
  Australische Tamarinde
  Australische Rohrkolben
  Reisdiät
  Naturkost
  Punkte-Diät
  Brigitte-Diät

Kulinarisches Wörterbuch
  Deutsch - Englisch
  Deutsch - Italienisch
  Deutsch - Spanisch
  Deutsch - Französisch

Saisonkalender
  Gemüse
  Obst
  Nüsse

Internes
  Impressum
  Haftungsausschluss Haftungsausschluss
  Benutzungshinweis
  Redaktion
  Bildquellen
  Danksagung
  Lebensmittel-Netzwerk
  Quellen
  Druckversion

Links
  Links 2010
  Links 2009
  Links 2008
  Links 2007
  Links 2006
  Links 2005
  Links 2004
  Kalorientabelle goout

Bookmarks
   Add to Google





Top | Home | © www.lebensmittellexikon.de