Messwein, Altarwein


Inhaltsverzeichnis

Als Messwein oder auch als Altarwein bezeichnet man einen Wein, der in christlichen Gottesdiensten zur Feier der Eucharistie bzw. des Abendmahles verwendet wird.


Messwein: Geschichte

Bis ins 15. Jh. war der Messwein meist ein Rotwein, da roter Wein besser zu der Symbolik des Blutes Christi passte. Erst 1478 wurde durch ein päpstliches Dekret von Sixtus IV. zum ersten Mal ein Weißwein als Messwein deklariert. Seit dieser Zeit, werden i. d. R. mehr süße Weißweine als Messweine verwendet. Da im Mittelalter viele Weine gepanscht und verschnitten wurden, erließ die Kirche auch erste Richtlinien für Messweine, die heute weitgehend mit dem Weingesetz der einzelnen Weinbauländer übereinstimmen. Mit der Verbreitung der katholischen Kirche verbreitete sich auch der Messwein, über die ganze Welt und ist bis heute bekannt geblieben.


Messwein: Glauben

Nach römisch-katholischem Glauben wird aus dem Wein während der Wandlung das Blut Christi. Diese Wandlung kann nach katholischem Verständnis nur mit einem echten Wein, der nach den Vorgaben des Kirchenrechts hergestellt wurde, vollzogen werden.


Messwein: Herstellung

Nach den Vorschriften der katholischen Kirche, dürfen Messweine auf keinem Fall aufgezuckert oder gepanscht werden, lediglich eine Zugabe von reinem Alkohol, der aus Weintrauben hergestellt wurde, ist erlaubt. So kommen für den Messwein die gleichen gesetzlichen Grundlagen wie auch für einen Prädikatswein infrage. Dementsprechend könnten beispielsweise auch ein Portwein oder ein Sherry als Messwein deklariert werden. Noch bis heute ist die Tradition der Vereidigung der Messweinlieferanten erhalten geblieben und erfolgt durch den jeweiligen Bischof.

Neben der katholischen Kirche verwenden auch die evangelische und die evangelisch-lutherische Kirche den Messwein.



Quellen


  • Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben. Brockhaus, 2011 » Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben
  • Reinhard Matissek, Werner Baltes: Lebensmittelchemie. Springer Spektrum, 2015 » Lebensmittelchemie
  • Der große Larousse Gastronomique. Christian, 2012 » Der große Larousse Gastronomique
  • Hans-Joachim Rose: Die Küchenbibel: Enzyklopädie der Kulinaristik. Tre Torri Verlag, 2007 » Die Küchenbibel: Enzyklopädie der Kulinaristik
  • Prof. Dr. Waldemar Ternes, Alfred Täufel: Lebensmittel-Lexikon. Behr's Verlag, 2005 » Lebensmittel-Lexikon