Leng


Wissenschaftliche Bezeichnung: Molva molva
Englisch: Ling
Französisch: Grande lingue
Italienisch: Molva
Spanisch: Berruenda, Maruca


Inhaltsverzeichnis
l0000290-85.747938751472

© Picturefoods.com / fotolia.com

Der Leng (zool.: Molva molva) gehört zur zoologischen Familie der Dorsche. Die Dorsche zählen zu der zoologischen Ordnung der Dorschartigen Fische. Er besitzt einen lang gestreckten, fast aalförmigen Körper und einem flachen Kopf. Seine Haut ist grün oder braun marmorierte und schimmert metallisch. Die Rücken- und Afterflossen bilden ein Flossenband mit einer Einkerbung. Der etwas kürzere Unterkiefer besitzt einen für Dorsche charakteristischen Kinnfaden. Ein ausgewachsener Leng kann bis zu 2 m groß und bis zu 80 kg schwer werden.


Leng: Vorkommen

Der Leng hat nur einen geringen Bestand und ist im gesamten Nordatlantik beheimatet.


Leng: Zubereitung

Der Leng ist wie der Lumb ist ein begehrter Speisefisch. Als ganzer, frischer Fisch oder als Filet wird er allerdings nur sehr selten angeboten. Meist wird er zu Klippfisch oder Stockfisch verarbeitet. Der luftgetrocknete Leng wird in Schweden unter der Bezeichnung Spillanga angeboten.

Wer einmal die Möglichkeit hat frischen Leng kaufen zu können, kann ihn so zubereiten wie Lumb. Sein Fleisch eignet sich zum Dünsten, Backen und Braten. Besonders lecker schmeckt er paniert, in frischer, schäumender Butter gebraten und mit ein paar Spritzern frischem Zitronensaft beträufelt. Oder in einem Fischfond gedünstet und mit Gemüsejuliennes und Salzkartoffeln serviert.



Quellen


  • Christian Teubner, Ralph Bürgin, Holger Hofmann, Prof. Dr. Kurt Lillelund, Anton Mosimann, Dr. Fritz Terofal, Dr. Michael Türkay: Seafood : Kochbuch und Lexikon von Fisch und Meeresfrüchten. Gräfe & Unzer, 1998 » Seafood : Kochbuch und Lexikon von Fisch und Meeresfrüchten
  • Udo Pini: Das Gourmet Handbuch. Ullmann, 2000 » Das Gourmet Handbuch