Essbare Insekten von Australien


Inhaltsverzeichnis


Weberameisen

e0001230-171.69811320755

© Mau Horng / Fotolia.com

Essbare Insekten waren und sind ein wichtiger Teil der Ernährung australischer Aborigine. Obwohl viele Insekten, Insektenlarven und Würmer Australiens essbar sind, werden längst nicht alle verzehrt, da ihr Geschmack sehr unterschiedlich ist. Nicht wenige werden jedoch als Delikatessen angesehen und auch heute noch regelmäßig von Aborigines gesammelt und verzehrt. Erste Bushtucker- Restaurants haben begonnen, Witchetty-Maden in ihre Speisekarten aufzunehmen und selbst einige Supermärkte verkaufen die mit Abstand bekannteste und beliebteste essbare Insektenlarve.

Einige Insekten und ihre Larven sind eine hervorragende Quelle für Protein und tierisches Fett. Vor allem letzteres war in der Ernährung der australischen Ureinwohner oft knapp. Wenn im Sommer die Bogong-Motten in Canberra und New South Wales besonders fettreich waren, versammelten sich dort oft Hunderte von Menschen zu wochenlangen Festessen.

Zu den beliebtesten essbaren Insektenarten Australiens zählen:

  • Honigtopfameisen (Camponotus inflatus)
  • Weberameisen (Oecophylla smaragdina)
  • Witchetty-Maden (Cossidae sp.)

Insekten und ihre Larven werden roh verzehrt oder kurz im Feuer gegart. Witchetty-Maden werden oft nur kurz in der Asche des Kochfeuers gewälzt.



Quellen


  • Jennifer Isaacs: Bush Food. New Holland Publishing Australia Pty Ltd, 2000 » Bush Food