Euter, Kuheuter


Englisch: Udder
Französisch: Tétine, Pis
Italienisch: Mammella
Spanisch: Ubre


Inhaltsverzeichnis

Als Euter wird die Milchdrüse der Kuh bezeichnet und gehört zu den Innereien. Euter wird heute kaum noch im Handel angeboten und wird fast ausschließlich in den ländlichen Regionen verzehrt.


Euter: Verwendung

Frischer Euter lässt man vor der eigentlichen Zubereitung für 2 bis 3 Stunden in siedendem, mit Salz und einer Spickzwiebel gewürztem Wasser weich kochen. Je nach Verwendungszweck kann er nun in kleine Streifen, Würfeln oder größere Stücke geschnitten werden. Die Streifen oder Würfel können für die Zubereitung von Ragouts oder Sautés verwendet werden. Die größeren Euterscheiben würzt man mit Salz und frisch gemahlenem weißen Pfeffer, wälzt sie zuerst in Mehl dann in Ei und anschließend in Semmelbrösel. Die panierten Euterscheiben werden nun in schäumender Butter in einer Pfanne 🛒 goldgelb gebraten. Die Euterschnitzel serviert man am besten mit Bratkartoffeln und frischen Blattsalaten.



Quellen


  • Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben. Brockhaus, 2011 » Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben