Echter Bonito, Thonine, Gestreifter Thun, Gefleckte Thun


Wissenschaftliche Bezeichnung: Euthynnus quadripunctatus, Euthynnus pelamis
Englisch: Little Tunny, Skipjack
Französisch: Bonite à ventre rayé
Italienisch: Tonnetto striato
Spanisch: Listado


Inhaltsverzeichnis

Der Echte Bonito (zool.: Euthynnus pelamis) gehört zur Familie der Thunfische (zool.: Thunnidae). Er ist ein kleiner, bis etwa 80 cm langer Thunfisch mit spindelförmigem Körper und einem hohen Rücken mit zwei dicht beieinander stehenden Rückenflossen. Auf der Rückenseite zwischen Schwanzflosse und hinterer Rückenflosse sowie auf der Bauchseite zwischen Schwanzflosse und Afterflosse hat er 8 bis 10 kleine, zackig abstehende Flossen.

Der Echte Bonito ist fast schuppenlos. Seine wenigen Schuppen bilden das so genannte Korselett und bedecken den Körper nur an Brust und Rücken sowie entlang der Seitenlinie bis auf Höhe der ersten Rückenflosse. Er hat einen blauschwarzen Rücken, der zu den Flanken hin rasch eine hell-silbrigblaue Färbung annimmt. Auf der silbrigen Bauchseite trägt er 4 bis 7 dunkle Längsstreifen, ein deutliches Erkennungszeichen des Echten Bonitos. Daher rührt auch sein spanischer Name (es.: listado = gestreift). Wie alle Thunfische ist auch der Echte Bonito ein Salzwasserfisch. Er kommt im Atlantik und im Pazifik vor.

Der Gefleckte Thun oder Thonine (zool.: Euthynnus quadripunctatus), en.: Little Tunny, ist ein naher Verwandter des Echten Bonitos. Er kommt vor der Westküste Afrikas vor.


Echter Bonito: Verwendung

Eine wichtige Rolle spielt der Bonito in der japanischen Küche. Aus getrockneten Bonitostücken und Konbu-Algen werden Grundbrühen, so genannte Dashis hergestellt, die eine ähnlich hohe Bedeutung haben wie die Fonds in europäischen Hochküchen. Der erste Aufguss wird als Ichiban-Dashi, der Zweite als Niban Dashi bezeichnet. Nur aus den Algen entsteht Konbu Dashi.



Quellen


  • Christian Teubner, Ralph Bürgin, Holger Hofmann, Prof. Dr. Kurt Lillelund, Anton Mosimann, Dr. Fritz Terofal, Dr. Michael Türkay: Seafood : Kochbuch und Lexikon von Fisch und Meeresfrüchten. Gräfe & Unzer, 1998 » Seafood : Kochbuch und Lexikon von Fisch und Meeresfrüchten