Crémant du Jura, Crémant du Jura rosé


Inhaltsverzeichnis

Der Crémant du Jura ist ein, nach der traditionellen Méthode champenoise hergestellter Schaumwein aus dem französischen Weinanbaugebiet Jura. Er wurde bereits im 18. Jh. hergestellt und hat einen Alkoholgehalt von etwas 12,5 Vol. %. Um die hohe Qualität des Schaumweines zu garantieren, wurde für ihn 1995 eine eigenständige A.O.C. ins Leben gerufen. Insgesamt wird der Crémant du Jura auf ca. 200 ha Rebfläche für die Herstellung des Schaumweines zur Verfügung. Unter der Appellation Crémant du Jura können auch rosé Schaumweine vermarktet werden, welche aus den Rebsorten Poulsard, Trousseau und Pinot Noir gekeltert werden und dann die Bezeichnung Crémant du Jura rosé tragen.


Gesetzliche Grundlagen

Wenn der Crémant nicht sortenrein aus der Chardonnay-Rebe gekeltert wird, kann er mit der lokalen Savagnin-Rebe Verschnitt werden. Laut französischem Weinbaugesetz muss der Crémant du Jura allerdings mindestens zu 50 % aus Chardonnay gekeltert werden.

Zudem darf zur Herstellung ausschließlich aus dem Jura stammendes Traubengut verwendet werden. Die Ertragsobergrenzen liegen bei 65 hl Wein/ha Rebfläche.


Eigenschaften

Der Crémant du Jura zeichnet sich durch seinen vollmundigen Charakter und seine Spritzigkeit aus. Der Schaumwein eignet sich gut gekühlt bei einer Temperatur von ca. 6 °C ideal als Aperitif.



Quellen


  • Andre Domine: Wein. Könemann, 2002 » Wein