Caprino, Caprini


Inhaltsverzeichnis

Der Caprino ist ein Frischkäse aus Kuhmilch und Ziegenmilch. Er wird in Italien in der Region Piemont hergestellt und in Scheiben- oder Stangenform gehandelt. Die Scheiben haben einen Durchmesser von etwa 4 bis 6 cm und eine Höhe von etwa 1 cm. Mit diesen Ausmaßen wiegt der Caprino 50 bis 60 g. Caprino ist die Bezeichnung für große, Caprini für kleine Käselaibe. Der Caprino ist rindenlos und weiß. Sein ebenfalls weißer Teig hat keine Bruchlöcher und eine zarte, streichfähige Konsistenz. Geschmacklich ist der Caprino zwischen milchig-frisch und leicht säuerlich einzustufen. Mit einem Fettgehalt zwischen 40 und 50 % Fett i. Tr. wird er in drei Fettstufen im Handel angeboten: Fettstufe, Vollfettstufe und Rahmfettstufe.



Quellen


  • Heinrich G. Neuhaus: Käsesorten aus Europa. Matthaes, 1992 » Käsesorten aus Europa